Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Leiter

Ludwig Huber

Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Ludwig Huber
T +43 1 25077-2680  
E-Mail

Ich bin Professor für die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Tierethik und der Mensch-Tier-Beziehung, Leiter der Abteilung für vergleichende Kognitionsforschung und derzeit auch Leiter des Messerli Forschungsinstituts. Meine Forschung konzentriert sich auf die Kognition von Tieren in einem breiten, vergleichenden Ansatz, der so unterschiedliche Arten wie Tauben, Krallenäffchen, Hunde, Kea, Schildkröten, Eidechsen, Pfeilgiftfrösche und Menschen umfasst. 

mehr über mich


Faculty

Alice Isabel Marie Auersperg

Assoz.Prof. Priv.-Doz. Dr.rer.nat. Alice Isabel Marie Auersperg
E-Mail

Ich leite das Goffin Lab und die gesamte Goffin Forschung seit der Gründung im Jahr 2011. Ich bin Biologie und meine Interessen umfassen die Entwicklung von Spielverhalten, Innovation, technische Kognition und Werkzeuggebrauch. Während mein Hauptaugenmerk auf Papageien liegt, arbeite ich auch gerne vergleichend mit Primaten, Menschenkindern und Robotern.

mehr über mich

Stefanie Riemer

Priv.-Doz. Stefanie Riemer, PhD.
T +43 1 25077-2698  
E-Mail

Ich bin Verhaltensbiologin und interessiere mich besonders dafür, wie Hunde fühlen und denken. Zu meinen Forschungs-Schwerpunkten zählen Emotionen und Ausdrucksverhalten bei Hunden, Persönlichkeitsentwicklung, Geräuschangst und Tierarztangst bei Hunden sowie das Phänomen der „Balljunkies“ und mögliche Parallelen zu Verhaltenssüchten bei Menschen.

mehr über mich

Raoul Schwing

Raoul Schwing, PhD.
T +43 1 25077-2695  
E-Mail

Ich bin von Herzen ein Verhaltensforscher der an dem Zusammenspiel von kognitiven Fähigkeiten und ökologischer Spezialisierung interessiert ist. Während meines Studiums habe ich mich in den enigmatischen Keapapagei verliebt. Dessen Verhaltensprofil erlaubt es komplexe Kognition wie Kooperation und soziales Lernen sowie unterschätzte Verhaltensphänomene wie die Auswirkung von Spiel zu untersuchen.

mehr über mich

Zsofia Viranyi

Priv.-Doz. Zsofia Viranyi, PhD.
T +43 1 25077-2686  
E-Mail

 

Als Gründerin des Clever Dog Labs und des Wolf Science Centers habe ich den größten Teil meiner Forschung an Hunden und Wölfen durchgeführt, um die Auswirkungen der Domestikation auf das Denkvermögen und die sozialen Lernfähigkeiten von Hunden sowie die Kommunikation und Kooperation mit Menschen und Artgenossen zu untersuchen. Ich interessiere mich sehr dafür, wie sich menschliche und nicht-menschliche Tiere unterscheiden und vergleichen lassen, und vergleiche die kognitiven Fähigkeiten von Hunden gerne mit denen von Kindern, Primaten und seit kurzem auch mit denen von Schweinen.

mehr über mich


PostDocs

Remco Folkertsma

Dr.rer.nat. Remco Folkertsma
E-Mail

Ich bin Biologe mit einem breiten Hintergrund in Verhaltensbiologie, Ökologie und Evolution. Während meines Doktorats entwickelte ich ein Interesse an Statistik und Bioinformatik und bin nun Statistiker im Team für Vergleichende Kognitionforschung. Hier unterstütze ich Kollegen und Studenten bei der Versuchsplanung und der Analyse quantitativer Daten.  

Assoziiert mit der Plattform Bioinformatik und Biostatistik

Megan Lambert

Megan Lambert, PhD.
E-Mail

Als Elise-Richter-Stipendiatin interessiere ich mich besonders dafür, wie Kea (eine notorisch neugierige und innovative Papageienart) über ihre physische Umgebung lernen, sie verstehen und Probleme lösen. Meine derzeitige Forschung konzentriert sich auf die Grenzen ihrer innovativen Fähigkeiten im Umgang mit Werkzeugen, die Ursachen und Funktionen ihrer Neugierde und wie sie über unbeobachtbare physikalische Eigenschaften wie das Gewicht nachdenken.

mehr über mich

Mark Christopher O'Hara

Mag.rer.nat. Mark Christopher O'Hara, PhD.
E-Mail

Ich habe in Wien Kognitionsbiologie studiert und mich sehr für die ökologischen Faktoren interessiert, welche bestimmte kognitive Eigenschaften fördern. Ich leite das Goffin Lab Tanimbar seit seiner Gründung. Mit meiner Forschung hoffe ich die Werkzeugfähigkeiten der Kakadus sowie die Bedingungen unter welchen diese entstanden sind besser zu verstehen. Außerdem setze ich mich für den Schutz des Goffini Kakadu und seines Lebensraums ein.

mehr über mich

Antonio Jose Osuna Mascaro

Dr. Antonio Jose Osuna Mascaro
E-Mail

Ich bin Biologe mit einem Doktortitel in Paläontologie und einem weiteren Doktortitel in vergleichender Kognition, in dem ich die Werkzeugfertigkeit von Goffin-Kakadus untersucht habe (unter der Leitung von Assoz. Prof. Alice Auersperg). Ich liebe die Natur und die Wissenschaft, und das spiegelt sich auch in meiner Leidenschaft für die Wissenschaftskommunikation wider. Ich arbeite daran, die kognitiven Fähigkeiten der faszinierenden Goffin-Kakadus zu erforschen.

mehr über mich

Andrea Sommese, PhD.
T +43 1 25077-4912  
E-Mail

mehr über mich

Christoph Völter

Dr.rer.nat. Christoph Völter
T +43 1 25077-2670  
E-Mail

Ich interessiere mich für die evolutionären Ursprünge von flexiblem Verhalten und abstraktem Denken. Daher untersuche ich wie nicht-menschliche Tiere, insbesondere Menschenaffen und Hunde, Probleme lösen. In laufenden Projekten verwende ich Eye-Tracking- und 3D-Body-Tracking-Technologie, um zu verstehen, wie Hunde ihre soziale und physische Umgebung wahrnehmen und verarbeiten. 

mehr über mich


Doktorandinnen & Doktoranden

Jennifer Anne Colbourne

Jennifer Anne Colbourne, MA.
E-Mail

Ich untersuche die Entwicklung des Werkzeuggebrauchs sowohl bei Goffin-Kakadus als auch bei Kleinkindern und arbeite dabei im Rahmen der "embodied cognition" Werkzeugtheorie. Mein allgemeines Interesse gilt der Frage, wie innovativer Werkzeuggebrauch in der Evolutionsgeschichte einer Spezies entsteht und wie sich innovative Spezies an ihre Umwelt anpassen, insbesondere in städtischen Umgebungen.

mehr über mich

Karoline Gerwisch

BEd Karoline Gerwisch, MA. MSc.
E-Mail

Ich bin Dissertantin im vom FWF geförderten Projekt "Overimitation in dogs: Ontogenetische und phylogenetische Einflüsse" (BetreuerInnen: Univ.-Prof. Dr. Ludwig Huber, Univ.-Prof. Dr. Stefanie Höhl, Priv.-Doz. Zsofia Viranyi, PhD). Ich untersuche die Tendenz von Hunden, kausal irrelevante, nicht funktionale Verhaltensweisen von Menschen zu imitieren, die auf einer unterschiedlichen Beziehungsqualität zwischen Hund und Hundeführer beruhen.

mehr über mich

Cornelia Habl

Mag.rer.nat. Cornelia Habl, MSc.
E-Mail

Ich bin PhD Studentin und arbeite an dem vom FWF finanzierten Projekt „Neugier bei Keas: Kontext, Ursachen und Konsequenzen“ (Betreuer:innen: Megan Lambert, PhD, Dr. Rachael Shaw, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Ludwig Huber). Mein Hauptaugenmerk liegt in der Erforschung der Kontexte, in denen neugieriges Verhalten auftritt, aber auch die Kosten und Grenzen von Neophilie. Mein wissenschaftliches Interesse liegt hauptsächlich in den Ursachen divergierender kognitiver Fähigkeiten bei verschiedenen Vogelarten, besonders Aspekte der vergleichenden und physischen Kognitionsfähigkeiten.

mehr über mich

Katherine Harrington

MS Katherine Harrington
E-Mail

Ich leite das Johnny Rook Projekt, ein langfristiges Forschungsprogramm für gestreifte Karakaras, eine seltene, wenig erforschte Vogelart auf den Falklandinseln. Neben der Untersuchung ihrer Grundbedürfnisse habe ich mich mit dem vom FWF geförderten Projekt von Dr. Megan Lambert angeschlossen, um besser zu verstehen, wie ihre neugierige Natur ihnen helfen könnte, unter sich verändernden Umweltbedingungen zu bestehen.

mehr über mich

Poppy Lambert

Poppy Lambert, MSc.
E-Mail

Ich bin Doktorandin im 3. Jahr im Goffin-Labor. Ich arbeite mit unseren Goffin-Kakadus und Kleinkindern, um mehr darüber herauszufinden, was die Fähigkeit beeinflusst, innovative Lösungen für Probleme bei der Werkzeugnutzung zu finden. Außerdem interessiere ich mich für die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Nutzung gewichtsbezogener Informationen. 

mehr über mich

Lucrezia Lonardo

Lucrezia Lonardo, MSc.
E-Mail

Ich bin Doktorandin im Clever Dog Lab und arbeite an dem Projekt "Konvergente Evolution des sozialen Gehirns? Ein vergleichender Hund-Mensch fMRT Forschungsansatz (Betreuer: Univ.-Prof. Dr. Huber und Univ.-Prof. Dr. Lamm). Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf Theory of Mind, Handlungsverständnis und Empathie bei Hund und Mensch. Diese werden durch eine Kombination von Verhaltens-, Eye-Tracker- und Neuroimaging-Studien untersucht.

mehr über mich

Louise Eleanor Mackie

Louise Eleanor Mackie, MSc. BSc.
E-Mail

Ich bin Doktorandin, betreut von Ludwig Huber, und arbeite im Clever Dog Lab. Mein Interesse gilt der sozialen Kognition von Hunden, insbesondere der Frage, warum und wie sie ihr Verhalten zur Erkundung ihrer physischen oder sozialen Umgebung durch Nachahmung (Kopieren der Handlungen anderer) einsetzen.

mehr über mich

Theresa Rößler

Theresa Rößler, MSc.
E-Mail

Ich bin PhD Studentin am Goffin Lab und interessiere mich für die innovativen Fähigkeiten der Kakadus. Zusammen mit B. Mioduszewska habe ich ein neues Testsetup entwickelt: Die Innovationsarena erlaubt den systematischen Vergleich der Innovationsraten von wildlebenden und in Gefangenschaft gehaltenen Kakadus. Momentan interessiere ich mich zusätzlich für assoziativen Werkzeuggebrauch und Ökologie.

mehr über mich

Gabriella Elena Smith

Gabriella Elena Smith, MA.
E-Mail

Ich freue mich, im Rahmen des vom FWF geförderten Projekts von Dr. Megan Lambert als PhD-Studentin die Zusammenhänge, Ursachen und Folgen von Neugier bei Kea-Papageien zu untersuchen. Ich interessiere mich für alle Arten von Kognition bei Tieren, aber mein Hauptaugenmerk liegt im Allgemeinen auf den Ausprägungen von physikalischer Kognition und Motivation.

mehr über mich

Elisabeth Suwandschieff

Elisabeth Suwandschieff, MSc.
E-Mail

Ich bin Doktorandin und arbeite an dem FWF finanzierten Projekt „Motorische Imitation in Kea Papageien“ (Betreuer: Dr. Schwing, Univ.-Prof. Dr. Bugnyar und Univ.-Prof. Dr. Huber). Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf sozialem Lernen und der Frage ob Keas von Artgenossen demonstrierte (motorische) Abläufe imitieren. 

mehr über mich

Ana Tomasic

Mag. Ana Tomasic
E-Mail

Ich bin Doktorandin und arbeite an dem Projekt "Intention oder Verhaltensleser? Wie Hunde menschliche Intentionen und ostensive Signale verstehen." (Betreuer: Dr. Völter und Prof. Dr. Bohn). 
Meine Forschung wird untersuchen, wie flexibel Hunde menschliche Handlungen und Signale interpretieren und wie dies ihre späteren Interaktionen mit Menschen beeinflusst.

Ariane Veit

Ariane Veit, MSc.
E-Mail

Seit 2016 befasse ich mich mit den kognitiven Fähigkeiten von Hausschweinen (ehem. Clever Pig Lab). Der Aspekt der weitestgehend natürlichen Lebensumstände ist mir wichtig, um das volle Potential dieser Tiere zu ergründen. In einem vom ÖAW finanzierten DOC Projekt erforsche ich derzeit verschiedenste Einflüsse wie Persönlichkeit, sozialer Status und kognitive Fähigkeiten auf soziales Lernen.

mehr über mich

Jeroen Stephan Zewald

Jeroen Stephan Zewald, MSc.
E-Mail

Ich bin PhD Student am Messerli Forschungsinstitut. Ich arbeite am Goffin Lab und interessiere mich dafür wie Objektkombinationen und Objektspiel dazu beitragen können, Möglichkeiten zur Verwendung und/oder zur Herstellung von Werkzeugen in neuartigen Situationen zu schaffen.

mehr über mich


Gastforscher:innen

PostDoc

Melissa Jane Johnston, PhD.
E-Mail

PostDoc

Chanpen Saralamba, PhD.
E-Mail

PhD Kandidatin

Eva Shair Ali
E-Mail


Administration & Technik

Karin Bayer

Mag.rer.nat. Karin Bayer
T +43 1 25077-2690  
E-Mail

Ich bin Labor Managerin im Clever Dog Lab. Nach meinem Biologiestudium (mit Schwerpunkt Zoologie) habe ich eine Ausbildung zur Hundeverhaltensberaterin absolviert. Es ist mir eine große Freude, so viele engagierte Hundehalter im Clever Dog Lab für verschiedene Studien begrüßen zu dürfen.

mehr über mich

Jennifer Bentlage

Jennifer Bentlage, MSc.
T +43 1 25077-2681  
E-Mail

Ich leite das Institutsreferat mit seinen vielfältigen Aufgaben. 

Zusätzlich bin ich Assistentin der Abteilung und zentrale Ansprechperson in administrativen Angelegenheiten. Mein Abschluss in Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie ermöglicht es mir die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Administration zu meistern. 

mehr über mich

Karoline Eadie

Karoline Eadie, MA.
E-Mail

Ich bin bis auf Weiteres leider nicht erreichbar.  An mich adressierte Emails werden automatisch an kognition.sekretariat@vetmeduni.ac.at weitergeleitet.

mehr über mich

Markus Fitzka

Ing. Markus Fitzka
T +43 1 25077-2671  
E-Mail

Als Techniker halte ich alle Labore in Schuss. Das Basteln und Bauen von Experimenten für die Tiere macht mir besonders viel Spaß. Privat tauche ich gerne und genieße die Unterwasserwelt.

mehr über mich

 

Peter Füreder

Peter Füreder
T +43 1 25077-2697  
E-Mail

Ich bin für Aufbau und Betrieb der IT-Infrastruktur zuständig und kümmere mich um die reibungslose Funktion des technischen Equipments für die Forschung. 

Peter Helf

Peter Helf, BSc.
E-Mail

Der Fokus meiner Arbeit liegt auf dem Designen und Entwickeln neuer Softwaresysteme. Diese Systeme werden für das Sammeln und Speichern von Forschungsdaten in verschiedenen Forschungsprojekten verwendet. Die Applikationen reichen von Smartphone- und Tablet-Apps bis zu Webseiten und APIs. Die Architektur dieser Systeme muss eine leichte Implementierung von neuen Anforderungen erlauben.

Assoziiert mit dem Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik, Medizinische Universität Wien

 

Hayyel Yun

Hayyel Yun
T +43 1 25077-2691  
E-Mail

Gemeinsam mit Jennifer Bentlage unterstütze ich die Vergleichende Kognitionsforschung am Messerli Forschungsinstitut mit administrativen Tätigkeiten. Es ist mir ein Anliegen, dass unsere Mitarbeiter:innen, Studierende und Gäste sich bei uns wohlfühlen und bei Fragen und Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung.

Aus großem Enthusiasmus für Hunde habe ich die TSQ- Hundetrainerprüfung absolviert und bilde mich zur Zeit als Assistenzhundetrainerin weiter.


Labor Assistentinnen & Assistenten

Joel Colbourne
E-Mail

Tobias Geiler

Tobias Geiler
E-Mail

 

 

Laura Laussegger

Laura Laussegger
E-Mail

Ich bin tierschutzqualifizierte Hundetrainerin und arbeite im Clever Dog Lab. Dort habe ich die schöne und spannende Aufgabe Haushunde zu trainieren. Im Zuge des Projekts „Konvergente Evolution des sozialen Gehirns? Ein vergleichender Hund-Mensch fMRT Forschungsansatz (EVOSOCBRAIN)“ lernen die Hunde bei mir alles Notwendige um an den Eye-Tracker- und Neuroimaging-Studien teilnehmen zu können.

Berenika Mioduszewska

Berenika Mioduszewska, MSc.
E-Mail

Da ich einen psychologischen Hintergrund habe, war ich schon immer davon fasziniert, wie andere Lebewesen denken. Meine aktuelle Forschung zielt darauf ab, Kognition zusammen mit den ökologischen Bedingungen, unter denen sie sich entwickelt hat, zu untersuchen.

mehr über mich

Marion Umek

Marion Umek
E-Mail

Ich bin tierschutzqualifizierte Hundetrainerin und arbeite im Clever Dog Lab. Dort trainiere ich Hunde, damit diese im MRT Scanner und dann auch im Eye-Tracker Tests absolvieren können.

 

Florian Vogel, BA.
T +43 1 25077-2696  
E-Mail

Ich arbeite als gelernter Tierpfleger - Fachrichtung Zoo seit Frühjahr 2013 am Haidlhof und übernahm Ende 2013 die tierpflegerische Leitung an der Forschungsstation. Zusätzlich dazu und zu meiner Tätigkeit als Lehrlingsausbilder bin ich seit 2016 auch Praktikumslehrer an der Tierpflegerschule an der Vetmeduni.

 

Heidelinde Wanas

Heidelinde Wanas, MAS
E-Mail

Nachdem ich fast 20 Jahre in der Baubranche gearbeitet hatte, wurde ich zertifizierter Tiertrainer, Tiermasseur und Tierbewegungscoach. Seitdem arbeite ich als Tiertrainer mit Fokus auf das Training von Hunden und Kaschmirziegen. Seit Mai 2019 bin ich Tiermanagerin des Goffin Labs Goldegg.

 

Alumni

Antonio José Osuna Mascaró (2023)

Sabrina Karl, PhD (2022)

Amelia Wein-Schwing, PhD (2020) 

Durga Chapagain, PhD (2019)

Giulia Cimarelli, PhD (2018)

Désirée Brucks, PhD (2017)

Jennifer Essler, PhD (2017)

Anjuli Barber, PhD (2017)

Rachel Dale, PhD (2017)

Mylène Quervel-Chaumette, PhD (2016)

Lisa Wallis, PhD (2016)

Mark O'Hara, PhD (2016)

Stefanie Riemer, PhD (2014)

Lisa Horn, PhD (2012)