Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Hof Haidlhof

Bezogen auf die Bausubstanz ist der Haidlhof, im Gemeindegebiet Bad Vöslau/Grossau, unser ältester Hof.
Die "Meierei" wurde im 14. Jahrhundert errichtet und diente der Versorgung der nahen Herrschaft Merkenstein.
Durch die günstige Lage wird der Haidlhof als spezialisierte Forschungsstation geführt. Stallungen für Hühner, Schweine und ein geräumiger Großtierstall ermöglichen Studien über die umfangreichen Themen Tierhaltung und Tierfütterung ebenso wie spezielle Untersuchungen zur Vorbeuge von Infektionskrankheiten.

Forschungsstation Haidlhof

Die Forschungsstation Haidlhof ist 2010 aus einer Kooperation zwischen der Universität Wien und der Veterinärmedizinischen Universität Wien entstanden. Hier arbeiten internationale Wissenschaftler*innen an der Erforschung von intelligenten Tieren. Die Schwerpunkte der Forschung liegen derzeit im Bereich der Verhaltens- und Kognitionforschung bei Vögeln (Keas, Raben un Krähen), sowie der Tierkommunikation und Bio-Akustik. Ein Ausbau der Zusammenarbeit ist derzeit in Planung.

Link zum Department of Behavioral & Cognitive Biology (univie.ac.at)

Link zur Haidlhof Website (https://haidlhof.org)