Gutshof Kremesberg

... das alte Gutshaus ...
 1
 2

Der von Familie Krupp 1908 erbaute Gutsbetrieb und Rinderstall mit seinem charakteristischen Fachwerkbau liegt am Kremesberg, oberhalb der Gemeinden Berndorf und Pottenstein und ist ein weithin sichtbarer Blickfang im Triestingtal . Der Betrieb war bereits in der alten Monarchie ein Mustergut, mit über 250 Kühen auch eines der größten und war mit der ersten elektrischen Melkanlage ausgestattet. Beispielgebend waren automatisierte Betriebsabläufe und ein für die damalige Zeit aussergewöhnlich hoher Hygienestandard. Die in der "Meierei Kremesberg" produzierten Lebensmittel wurden in der Berndorfer Konsumanstalt an die Mitarbeiter der Krupp´schen Metallwarenfabrik verkauft. 

Am Gutshof Kremesberg ist heute die Leitung der VetFarm 3 situiert. Der Rinderstall wurde 2009 generalsaniert. Ein moderner Laufstall mit neuester Stalltechnik und Funktionsbereichen für die Ausbildung der Veterinärstudenten ist im 100 Jahre alten Stallgebäude untergebracht. Für über 100 Milchrinder bieten die neu geschaffenen Ausläufe und die großzügigen Bewegungs- und Liegebereiche im Stall optimale Bedingungen. Eine neue Aussenanlage für gesunde Kälberaufzucht ergänzt die Tierhaltungsbereiche.

Die neu geschaffenen technischen Einrichtungen komplettieren den Betrieb.  

Die Mobilklinik 4 ist eine Spezialeinrichtung an der VetFarm für die Vertiefung der praktischen Ausbildung.

 
Die Mobilklinik ist unsere Spezialeinrichtung
 5
 6
 

Bereits in den vergangenen Jahren wurde in eine neue Fahrsiloanlage und in eine zweite Raufutterbergehalle ebenso wie in landwirtschaftliche Maschinen neuester Generation investiert um den Betrieb fit für die Zukunft zu gestalten. Eine automatische Fütterungsanlage und ein automatischer Melkstand erleichtern und verbessern die Arbeitsprozesse in der Tierhaltung.
Rund um den Kremesberg werden 90 ha Grünland bewirtschaftet, 115 ha Ackerland sind verpachtet.
Die Infrastruktur am Kremesberg bietet alle Möglichkeiten für Aus- und Weiterbildung. Unser Seminarzentrum NÖ-Haus ist mit allen technischen Hilfsmitteln für Vorträge und Gruppenunterricht ausgestattet. Das NÖ-Haus verfügt darüber hinaus über Labors, in denen Studenten und Praktikanten verschiedene diagnostische Verfahren üben können.
Wohnmöglichkeiten für Studierende stehen während der mehrtägigen bis mehrwöchigen Praxisaufenthalte zur Verfügung.

 
Wohnhaus
 7
NÖ Haus
 8
Labor
 9
 

Kontakt Gutshof Kremesberg

VetFarm
Kremesberg 13
A-2563 Pottenstein
Elmar Draxler
Tel.: +43/2672/82322
mobil: +43/676/844434 - 308
Email an Elmar Draxler senden


 
 10