Springe zum Hauptinhalt Springe zur Abteilung für Hygiene und Technologie von Lebensmitteln Navigation
Elisabeth Varga

Ass.-Prof. DI Dr. Elisabeth Varga
T +43 1 25077-3330   3302
zur Visitenkarte

Aufgabengebiete

Lebensmittel- und Umweltanalytik

Entwicklung von Untersuchungsmethoden basierend auf Massenspektrometrie (Kopplung mit Flüssigkeitschromatographie oder Gaschromatographie)

Lehre im Bereich Lebensmittelchemie und -technologie

Betreuung von Studierenden

Forschungsschwerpunkte

Identifizierung, Charakterisierung und Quantifizierung von Myko- und Phykotoxinen

Metabolisierung von Mykotoxinen durch Pflanzen und Tiere

Methodenentwicklung im Bereich Massenspektrometrie gekoppelt mit Flüssigkeitschromatographie oder Gaschromatographie

Akademische Laufbahn

Seit 09.2023 Ass. Prof. für Analytische Chemie (Schwerpunkt Lebensmittel- und Umweltanalytik) in der Abteilung für Hygiene und Technologie von Lebensmitteln des Institutes für Lebensmittelsicherheit, Lebensmitteltechnologie und öffentliches Gesundheitswesen in der Veterinärmedizin, Veterinärmedizinische Universität Wien
11.2019-08.2023 Senior Scientist (20 h) am Institut für Lebensmittelchemie und -toxikologie (LMC), Fakultät für Chemie, Universität Wien (UNIVIE; Arbeitsgruppe von Univ. Prof. Dr. Doris Marko)
09.2019-08.2023 Senior Lecturer (20 h) am LMC/UNIVIE
11.2018-10.2019 Rückkehrphase des Erwin-Schrödinger-Postdoc-Stipendiums des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) am LMC/UNIVIE
Thema: Toxizität von fischtoxischen Verbindungen, die von Mikroalgen produziert werden
09.-10.2018 Gastwissenschaftler am Institute for Global Food Security, Queen's University of Belfast (Prof. Christopher Elliott)
Thema: Bestimmung von Microcystinen in Süßwasser- und Serumproben
08.2016-08.2018 Erwin-Schrödinger-Postdoc-Stipendium des FWF am Department of Biotechnology and Biomedicine, Technical University of Denmark (DTU) (Prof. Thomas Ostenfeld Larsen) in cooperation with the Marine Biological Section, Department of Biology, University of Copenhagen (Prof. Per Juel Hansen)
Thema: Identifizierung, Charakterisierung und Quantifizierung von fischtoxischen Verbindungen, die von Mikroalgen, insbesondere Prymnesium parvum und Karlodinium armiger, produziert werden
05.2014-07.2016 Postdoc-Stelle am Analytikzentrum, Department für Agrobiotechnologie (IFA-Tulln), Universität für Bodenkultur, Wien (BOKU) (Assoc. Prof. Franz Berthiller)
Thema: Bestimmung von Mykotoxinen in Lebens- und Futtermitteln und Identifizierung, Charakterisierung und Quantifizierung von neuen Mykotoxinen
05.2016

Zweiwöchiger Kurzzeit-Forschungsaufenthalt am Department of Food Analysis and Nutrition, Faculty of Food and Biochemical Technology, University of Chemistry and Technology (UCT), Prag/Tschechische Republik (Prof. Jana Hajšlová)
Thema: Anwendung der hochauflösenden Ionenmobilitäts-Massenspektrometrie (IM-HRMS) für isomere Verbindungen (hauptsächlich maskierte Mykotoxine)

01.2011-04.2014

Doktoratsstudium am Analytikzentrum (IFA-Tulln, BOKU) im Rahmen des Christian Doppler Labors für Mykotoxinmetabolismus (Prof. Rudolf Krska, Ass. Prof. Franz Berthiller)
Thema: Entwicklung, Validierung und Anwendung von modernen LC-MS basierten Methoden zur Bestimmung von nativen und konjugierten Mykotoxinen in Lebensmitteln

08.2010-12.2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bureau of Chemical Safety, Food Directorate, Health Canada (Dr. Peter M. Scott)
Thema: Implementierung einer Multi-Mykotoxin-Methode und Bestimmung von bestimmten Alternaria-Metaboliten in Getreide.
04.2010-07.2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Analytikzentrum (IFA-Tulln, BOKU) (Dr. Franz Berthiller)
Thema: Methodentransfer und Optimierung einer Multi-Mykotoxin-Methode
03.2009-09.2009 Praktische Arbeit im Rahmen der Masterarbeit am Analytikzentrum (IFA-Tulln, BOKU) (Ao. Prof. Rainer Schuhmacher und Dr. Michael Sulyok)
Thema: Validierung und Anwendung einer LC-MS/MS basierten Multi-Target-Methode zur Bestimmung von Mykotoxinen in Nüssen und getrockneten Weintrauben