Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Sicherheit geht vor

Wir sind stets um das Wohlbefinden Ihres Tieres bemüht!

Viele Patienten der Ambulanz für klinische Verhaltensmedizin und -therapie werden wegen Ängsten, vermehrter Unsicherheit oder schneller Überforderung vorgestellt. Dies kann sowohl zu Furcht- und Meideverhalten aber auch zu aggressiven Verhaltensweisen  führen.

Der Wartesaal, das Tierspital und der Campus der Veterinärmedizinischen Universität im Allgemeinen kann ein sehr belebter Ort sein (Menschen, andere Tiere, fremde Gerüche oder unbekannte Geräusche). Bei Hunden und Katzen, die dieser ungewohnten Umgebung ausgesetzt werden, kann dies zu einer erhöhten Stressbelastung führen.

Ein möglichst stressfreier und angstfreier Umgang mit Tieren ist uns besonders wichtig!

Aus diesem Grund bitten wir Sie, um folgende Verhaltensmaßnahmen:

Vereinbaren Sie Ihren Termin vorab unter T +43 1 20577-5137 oder unter verhaltensmedizin@vetmeduni.ac.at. Die Ambulanz für klinische Verhaltensmedizin und -therapie ist eine ausschließlicheTerminambulanz!

Am Tag des Termins melden Sie sich bitte in der Annahme im Wartesaal an. Gerne können Sie auch telefonisch Ihr Eintreffen bekanntgeben und falls erwünscht mit Ihrem Tier draußen gemeinsam warten.

Bitte informieren Sie uns, wenn ein Wartesaal (auch das Vorbeigehen an anderen wartenden Personen oder Tieren) für Ihr Tier vermehrten Stress bedeutet. Wir sind darauf vorbereitet und können dann eine Alternative  besprechen.

Wir versuchen die Wartezeiten für unsere Patienten möglichst kurz zu halten und rufen sie ehestmöglich auf; wir holen Sie auch gerne von draußen ab, geben Sie bei der Anmeldung einfach Bescheid wo wir Sie finden können.

Aus Sicherheitsgründen sind Hunde am Campus ausnahmslos an einer kurzen Leine zu führen, Katzen und kleine Heimtiere müssen in einem verschlossenen Transportkäfig untergebracht sein!

Bitte berücksichtigen Sie, dass viele Hunde und Katzen keinen Kontakt zu anderen Tieren und/oder Menschen wollen. Um auch hier Stress zu vermeiden und die Sicherheit für alle zu gewährleisten, respektieren Sie bitte einen Sicherheitsabstand zu anderen Patienten und deren Besitzer:innen.

Im Allgemeinen ist der Campus der Veterinärmedizinischen Universität ein sehr belebter Ort und eignet sich daher für Patienten der Ambulanz für klinische Verhaltensmedizin und -therapie oft nicht für einen Spaziergang um sich lösen zu können. Geben Sie Ihrem Liebling daher ausreichend Zeit, dies  noch in gewohnter Umgebung zu erledigen. Sollte Ihr Tier während der Konsultation nach draußen müssen, können wir Sie zu einem ruhigen Orten begleiten. Für Katzen steht eine Katzentoilette in der Ambulanz zur Verfügung.

Kontakt:

T +43 1 25077-4444

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir eine ausschließliche Terminambulanz sind.
Nicht bereits vorab vereinbarte Termine können daher leider NICHT empfangen werden.