Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Genetische Analyse von Kameliden

Wissenschaftliche Förderung durch FWF Projekte P21084-B17 & P247006-B25

LeitungPriv.-Dozin  Drin med.vet. Pamela Burger

Genetische Herkunft und Domestizierung von Alte-Welt-Kameliden

Unsere Arbeitsgruppe untersucht die Evolutionsgeschichte und Domestizierung der Dromedare (Camelus dromedarius) und Trampeltiere (C. bactrianus).
Dabei untersuchen wir wann und wo sich moderne Kamele entwickelt haben, und wie es um die genetische Vielfalt innerhalb der Alten Welt Kamele steht.

Mit unserer Forschung wollen wir einen Beitrag leisten zu:

  • In-situ-Schutz der weltweit letzten wilden baktrischen Kamele (C. ferus)
  • Erhaltung der Biodiversität von Nutztieren

 

Die Geschichte von Mensch und Kamel ist eng miteinander verknüpft, vor allem in ariden Regionen, in denen Menschen ohne diese außergewöhnlichen Tiere nicht überleben könnten. Zunehmende Trockenheit, eine der Folgen des globalen Klimawandels, betrifft immer größere Gebiete und rückt somit Kamele als unentbehrliche und nachhaltige Nutztiere in den Focus von Wirtschaft und Wissenschaft.

Altweltkamele (Camelus bactrianus und Camelus dromedarius) gehören zu den zuletzt domestizierten Haustierarten, vor ca. 3000 bis 6000 Jahren (Uerpmann und Uerpmann 2002 und 2012, Peters et al. 1998). 

Die einzige noch lebende Wilkamelart, das zweihöckrigen Wildkamel (Camelus ferus), existiert nur noch in kleinen Populationen im Great Gobi A Naturschutzgebiet in der Mongolei und in den Wüsten Lop Nuur und Taklamakan in China.

Genetische Analysen tragen dazu bei, die Artverwandtschaft von diesen Wildtieren mit domestizierten Kamelen und den Grad der Hybridisierung der Wildpopulationen festzustellen.Im Gegensatz zu vorangegangenen Annahmen diese Tieren seien ausgewilderte Hauskamele konnten wir nachweisen, dass sie tatsächlich eine eigene Spezies bilden. Diese spaltete sich vor ca. 0.5 – 1.2 Millionen Jahren von einem gemeinsamen Vorfahren mit den Trampeltieren ab.

Ähnlich wie bei den Wildpferden gehen wir nun davon aus, dass die heutigen Wildkamele zwar eng verwandt mit den Trampeltieren, aber nicht deren direkte Vorfahren sind. Für die Domestikation der zweihöckrigen Kamele wurde ein Pool von Tieren rekrutiert, die sich deutlich von den heute lebenden Wildkamelen unterscheiden.

Dromedardomestikation erklärt (Youtube)

Das Team

Sven Winter, PhD, PostdocRené Meißner, PhD Student (FWF I 5081-B)
Zhipeng Jia (Chinese Research Council)
 

Wissenschaftliche Partner

Judit Vörös, Natural History Museum Budapest
Balint Halpern, MME Birdlife Ungarn
Petr Horin, Veterinärmediznische Universität Brno, Tschechische Republik

Alumnae/Alumni

Tamas Akos Brokes (Master Student)
Pauline Charruau (PhD Studentin)
Jean Elbers, PhD (Postdoc) 
Tom William Fulton, Bachelor Student/Praktikant
Sara Lado, PhD Student (FWF 29623-B)
Sarita Mahtani-Williams, BSc
Elmira Mohandesan (Postdoc)
Robert Fitak (Postdoc)
Lukas Lipp (Master Student)
Lisa Preier, MSc
Katja Silbermayr (PhD Studentin)


Phylogeographie afrikanischer und asiatischer Geparden

Wir studieren auch die Phylogeografie und Evolution afrikanischer und asiatischer Geparden, wobei wir auch die Verteilung von Unterarten untersuchen.  Eine Forschungsfrage dabei ist, ob es genetisch unterschiedliche Unterarten gibt.