Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation

Finanzierung: Inland Norway University of Applied Sciences

Der Klimawandel wurde als einer der wichtigsten Stressfaktoren für Individuen und ganze Ökosysteme beschrieben, und es besteht eine zunehmende Nachfrage nach einem besseren Verständnis des Zusammenspiels der physiologischen Reaktionen und der Umweltveränderung in Wildtieren. Die Anwendung von Biologging-Geräten wie GPS-Halsbändern und physiologischen Sensoren zur Erfassung von Körpertemperatur und Herzfrequenz erleichtert die Erfassung der erforderlichen Daten, erfordert jedoch die Erfassung und Handhabung von Individuen.

Dieses Promotionsprojekt zielt darauf ab:

1) die direkten und indirekten Auswirkungen anthropogener Störungen auf Braunbären in Skandinavien zu identifizieren. Wir werden die kurzfristigen Auswirkungen der Erfassung, Immobilisierung und Operation auf die zirkadiane Zeitmessung der Physiologie und des Verhaltens der Bären untersuchen und mögliche Langzeiteffekte wiederholter Erfassungen bewerten, indem wir die Muster epigenetischer Markierungen und die saisonale Dynamik der Telomerlängen untersuchen. Diese Informationen werden dazu beitragen, die Fang- und Handhabungsmethoden zu verbessern, um einen optimalen Tierschutz zu gewährleisten. Zusätzlich wollen wir

2) die Auswirkungen des Klimawandels auf die Phänologie und Physiologie des Winterschlafes von Braunbären untersuchen. Der Braunbär in Skandinavien hält im Durchschnitt von November bis April Winterschlaf. Jedoch auf weche Weise Umweltveränderungen wie steigende Umgebungstemperaturen und abnehmende Schneedecke den Zeitpunkt des Ein- und Ausstiegs des Braunbären sowie den Energieverbrauch in diesem Zeitraum beeinflussen werden muss noch erforscht werden. Wir werden einen mechanistischen Ansatz verwenden und Mikrohabitatdaten mit physiologischen Daten und Stoffwechselraten kombinieren, um Änderungen der Phänologie und energetische Einschränkungen während des Winterschlafes unter zukünftigen Klimawandelszenarien vorherzusagen.

Publikationen:

Thiel, A., Evans, A. L., Fuchs, B., Arnemo, J. M., Aronsson, M., & Persson, J. (2019). Effects of reproduction and environmental factors on body temperature and activity patterns of wolverines. Frontiers in zoology16(1), 1-12.

Græsli, A. R., Thiel, A., Fuchs, B., Singh, N. J., Stenbacka, F., Ericsson, G., Neumann, W., Armeno, J. M., & Evans, A. L. (2020). Seasonal Hypometabolism in Female Moose. Frontiers in Ecology and Evolution8, 107.

PhD Studentin: MSc. Alexandra Thiel
Inland Norway University, Campus Evenstad Norwegen