Springe zum Hauptinhalt Springe zur Universitätsbibliothek Navigation

Clara Ginther ist neue Leiterin der Universitätsbibliothek

Seit 01. November 2022 leitet Clara Ginther die Universitätsbibliothek der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Clara Ginther hat an der Universität Graz katholische Theologie studiert sowie einen Master in Library and Information Studies abgeschlossen. Im Anschluss an das Studium der Theologie verbrachte sie mehrere Jahre in der Forschung im Ausland, bevor sie in das Bibliothekswesen einstieg. Im Rahmen ihrer bibliothekarischen Arbeit an der Universität Graz war sie neben ihren Aufgaben im Bereich der Lizenzierung elektronischer Ressourcen und der Gestaltung von Open Access Abkommen mit dem Aufbau der ersten Publikationsservices im deutschsprachigen Raum sowie der Mitgestaltung von Veränderungsprozessen und Organisationsentwicklung befasst. Im Juni 2021 übernahm Clara Ginther die Funktion als stellvertretende Leiterin der Universitätsbibliothek an der Veterinärmedizinischen Universität Wien und hat bereits in dieser Funktion ihre Expertise einbringen können. In ihrer neuen Rolle wird ein Schwerpunkt die inhaltliche und organisatorische Neuausrichtung der Bibliothek sein, im Besonderen der Auf- und Ausbau der Informationsservices und der Publikationsservices.