Springe zum Hauptinhalt Springe zur Universitätsbibliothek Navigation

Open Access Fonds

Für Artikel in Gold Open Access Zeitschriften steht Angehörigen der Vetmeduni ein zentraler Fonds zur Förderung von Publikationsgebühren (APC) zur Verfügung.

Ein Förderantrag kann nach Annahme der Publikation (Acceptance) und Vorliegen der APC Originalrechnung in VetDoc gestellt werden. Bezahlen Sie die Rechnung nicht, sondern reichen Sie diese im Zuge der Antragstellung ein. Nach der Einreichung überprüft das Open Access Team die Einhaltung der Förderkriterien. Im Falle einer Förderzusage wird der Betrag direkt und zur Gänze aus dem Open Access Fonds bezahlt. Eine Rückerstattung der Gebühren ist nicht möglich.

Die Vergabe der Mittel erfolgt nach dem „First come, first served“ Prinzip. Sind die jährlich bereitgestellten Fördermittel erschöpft, ist eine Förderung nicht mehr möglich.

Für eine Übernahme der Artikelgebühren müssen folgende Förderkriterien erfüllt werden:

  • Der Artikel wurde in einer Gold Open Access Zeitschrift zur Veröffentlichung angenommen
  • Für die Publikation wurde eine „CC BY“- Lizenz vergeben
  • Die/Der korrespondierende Autor:in muss während der durchgeführten Arbeiten an der Veterinärmedizinischen Universität Wien gearbeitet haben und das Manuskript muss seine/ihre Arbeit an der Veterinärmedizinischen Universität Wien beinhalten. Universitätsangehörige sind Personen gemäß UG 2002 §94.
     
  • Die/Der korrespondierende Autor:in hat im Artikel die Veterinärmedizinische Universität Wien als Affiliation hinterlegt
  • Es liegen keine anderweitigen Finanzierungsmöglichkeiten der Publikationsgebühren vor (FWF, EU, Open Access Verlagsabkommen – ausgenommen die Abkommen mit den Verlagen Frontiers, MDPI und Sage)

Bitte stellen Sie nach Annahme der Publikation und Vorliegen der unbezahlten APC-Rechnung einen Antrag zur Übernahme der Kosten im Open Access Förderportal in VetDoc. Eine Rückerstattung der Kosten ist nicht möglich!

  • Klicken Sie im Quick-Link Menü auf „Open Access Förderportal“
  • Klicken Sie auf „Neuer Antrag“
  • Folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm. Eine Anleitung dazu finden Sie auf der Plattform FFINotes

Halten Sie die APC Originalrechnung und die Letztversion des Manuskripts bereit. Beide Dokumente müssen dem Antrag beigefügt werden.

Wichtig: Lassen Sie sich eine Vorsteuerrechnung ausstellen. Geben Sie hierzu dem Verlag die VAT/UID Nummer der Vetmeduni bekannt. Bitte achten Sie zudem auf die formalen Vorgaben der Universität zur Angabe der Rechnungsadresse!

Eine Antragstellung muss nicht zwingend über das persönliche VetDoc Konto des/der korrespondierenden Autor:in erfolgen. Auch von ihm oder ihr beauftragte Personen (Co-Autor:innen, Assistent:innen, etc.) können eine Kostenübernahme über das persönliche VetDoc Konto beantragen.

Nach Eingang des Antrags prüft das Open Access Team, ob der Artikel die Förderkriterien zur Kostenübernahme erfüllt. Über den Ausgang der Prüfung werden Sie via E-Mail informiert.

Im Falle einer positiven Gegenprüfung werden die Gebühren direkt aus den Mitteln des Open Access Fonds beglichen. Es sind keine weiteren Schritte von Seiten der Autor:innen erforderlich. Wenn im Publikationsprozess noch die Möglichkeit besteht, bitten wir Sie im „Acknowledgement“ des Artikels auf die Förderung durch den Open Access Fonds der Universität hinzuweisen.

(Vorschlag „Acknowledgement“: "Open Access funding provided by University of Veterinary Medicine Vienna."). 

Nach Veröffentlichung einer geförderten Publikation wird diese durch das Open Access Team im Repositorium Phaidra archiviert.

Im Falle einer negativen Gegenprüfung müssen die Gebühren aus anderen Mitteln beglichen werden. Die Rechnungsbearbeitung obliegt den Autor:innen bzw. Antragsteller:innen.

Kontakt und Information

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Richtlinie zum Open Access Fonds:

Link: Richtlinie zum Open Access Fonds

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte das Open Access Team:

Martin Gundacker, Werner Hirschmugl
E-Mail: open.access@vetmeduni.ac.at