Skip to main content
  • Zahlreiche Maßnahmen zur Sicherung der tierärztlichen Versorgung in Tirol bereits umgesetzt
  • Neu: sechs Plätze für Pflichtpraktikum im öffentlichen Veterinärwesen beim Land Tirol 
  • 25 TeilnehmerInnen absolvierten Summer School zur Vorbereitung auf veterinärmedizinisches Studium

Die Verlagerung eines Teils der Ausbildung im Bereich der Nutztiermedizin von Wien nach Tirol, eine vom Land Tirol finanzierte Stiftungsprofessur sowie die Durchführung einer Summer School zur Heranführung interessierter Jugendlicher an das veterinärmedizinische Studium und den tierärztlichen Beruf – all diese Initiativen zur Sicherung der tierärztlichen Versorgung hat das Land Tirol in Zusammenarbeit mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der Tiroler Tierärzteschaft innerhalb eines halben Jahres gesetzt.

Nunmehr bietet das Land Tirol Studierenden der Veterinärmedizin pro Jahr zudem sechs Plätze für das zehnwöchige Pflichtpraktikum im Bereich Lebensmittelwissenschaften und öffentliches Veterinärwesen. „Tirol steuert auf einen Tierärztemangel zu. Um diesem zeitgerecht entgegenzuwirken, haben wir ein Paket geschnürt, das wir Schritt für Schritt umsetzen. Mit den neuen Praktikumsplätzen schaffen wir nicht nur ein Angebot für die Studierenden. Wir eröffnen uns die Möglichkeit, zukünftige Tierärztinnen und Tierärzte gezielt für eine veterinärmedizinische und amtstierärztliche Tätigkeit in Tirol anzuwerben“, freut sich LHStv Josef Geisler über einen weiteren Schritt. Bewerbungen für das Praktikum sind ab sofort möglich und an die Landesveterinärdirektion unter veterinaerdirektion@tirol.gv.at zu richten.

Vizerektor Jürgen Rehage von der Vetmeduni ergänzt: „Unser Diplomstudium Veterinärmedizin ist die Ausbildung für den Beruf der Tierärztin, des Tierarztes in Österreich. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt gemeinsam mit dem Land Tirol die veterinärmedizinische Versorgung von ländlichen Regionen im Nutztierbereich weiter verbessern können und dass unsere erste Summer School bei der Tiroler Jugend so gut angekommen ist.“

Erste AbsolventInnen der Summer School

25 TeilnehmerInnen haben heute, Freitag, zudem die erstmals vom Land Tirol in Zusammenarbeit mit der Vetmeduni in Rotholz angebotene einwöchige Summer School „VetINNSights“ erfolgreich abgeschlossen. Diese soll an der Veterinärmedizin interessierte junge Menschen an Studium und Beruf heranführen. „All jenen, die sich heuer oder in Zukunft um die Zulassung zum Studium bemühen, wünsche ich viel Erfolg. Und ich hoffe, dass möglichst viele von Ihnen als ausgebildete Tierärztinnen und Tierärzte nach Tirol zurückkehren“, gratulierte LHStv Josef Geisler anlässlich der Zertifikatsverleihung im Landhaus.

Über das rege Interesse an der Summer School und den angebotenen Inhalten freut sich auch Lorenz Khol, Leiter der Außenstelle Innsbruck der Veterinärmedizinischen Universität Wien: „Die Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist beeindruckend. Alle waren von Anfang bis Ende in Theorie und Praxis mit vollem Einsatz dabei. Unser Ziel war es, in dieser Woche einen Einblick in das Aufnahmeverfahren und das Studium an der Vetmeduni sowie in den tierärztlichen Beruf zu vermitteln. Dass wir dabei auch eine Exkursion zu den Pferden und Hunden am Truppenübungsplatz des Bundesheers in Hochfilzen anbieten konnten, freut mich ganz besonders.“

*Presseinformation, Land Tirol, 15.07.2022