Skip to main content
  • Land Tirol bietet sechs Plätze zur Absolvierung des Pflichtpraktikums
  • Julia Meixner aus Stans ist erste Praktikantin der Vetmeduni
  • Angehende Tierärzt:innen mit Praktikum für Tätigkeit in Tirol gewinnen

Seit heuer bietet das Land Tirol Studierenden der Veterinärmedizinischen Universität Wien sechs Plätze zur Absolvierung des zehnwöchigen Pflichtpraktikums im Bereich Lebensmittelwissenschaften und öffentliches Veterinärwesen. Julia Meixner aus Stans ist die erste Studierende, die von dieser Möglichkeit Gebrauch macht. Sie hat heute, Montag, ihren Dienst in der Landesveterinärdirektion in Innsbruck angetreten.

„Tirol steuert auf einen Tierärztemangel zu. Dem wirken wir mit einem Bündel an Maßnahmen entgegen. Eine davon sind die nunmehr eingerichteten Praktikumsplätze in der Veterinärverwaltung. Damit schaffen wir eine attraktive Möglichkeit für Studierende und können gleichzeitig angehende Tierärztinnen und Tierärzte für eine veterinärmedizinische oder amtstierärztliche Tätigkeit in Tirol gewinnen“, begrüßt LHStv Josef Geisler die in Wien studierende Tirolerin. Auch Interessenten aus anderen Bundesländern oder aus Südtirol seien herzlich in Tirol willkommen.

Die Rechnung scheint aufzugehen. „Ich möchte nach dem Studium wieder in meine Heimat zurückkommen. Da ich mir gut vorstellen könnte, als Amtstierärztin zu arbeiten, nutze ich die Möglichkeit, mir durch dieses Praktikum in Tirol die Arbeit und Abläufe direkt vor Ort anzusehen und auch Verbindungen zu knüpfen“, freut sich Julia Meixner an ihrem ersten Arbeitstag.

Für die Veterinärmedizinische Universität Wien ist das Angebot zur Absolvierung des zehnwöchigen Pflichtpraktikums im Bereich Lebensmittelwissenschaften und öffentliches Veterinärwesen „ein weiterer Meilenstein in der engen Kooperation zwischen dem Land Tirol und der Vetmeduni“, wie Rektorin Petra Winter betont.

 

*Presseinformation, Land Tirol, 06.03.2023