Neu: VETMED – Das Magazin 04/2021

Eine neue Ausgabe von VETMED – Das Magazin ist seit 22. Dezember 2021 verfügbar. Die Ausgabe widmet sich im Schwerpunkt Tieren im Winterschlaf und welche Eigenschaften dieses außergewöhnliche Phänomen überhaupt möglich machen.

Foto: Thomas Suchanek/Vetmeduni

Überleben auf Sparflamme

Bär, Igel, Siebenschläfer oder asiatischer Lori. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie versetzen ihre Körper in Phasen des Ruhezustands, um Energie zu sparen. Bereits seit Jahren beschäftigen sich Wissenschafter:innen der Vetmeduni mit den Mechanismen des Winterschlafs. Die verblüffenden Erkenntnisse der Winterschlafforschung sind nicht nur für Tiermedizin und Umweltforschung relevant, sondern finden ihren Weg auch in die Humanmedizin oder Raumfahrt.

Aus dem Inhalt:

• Titelgeschichte: Standby: Energie sparen im Winterschlaf
  • Campus News: Neue Assistenzprofessorinnen für Global Change Biology und One Health
  • Karrierewege: Tragtierzentrum in Hochfilzen
  • Tipps fürs Tier: So werden Kind und Hund zum Dreamteam

Zusätzlich finden sich im aktuellen Heft unter anderem der neue Nachhaltigkeitsbeirat, eine Nachschau zum Teaching Vets-Symposium #7 sowie zu den akademischen Feiern und Neuigkeiten aus den Bundesländern, von der Hochschüler:innenschaft sowie den Freunden der Vetmeduni. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Hinweis: Während schon jetzt online geschmökert werden kann, wird das neue Magazin in den nächsten Tagen in die Briefkästen unserer Abonnent:innen flattern!

Zur neuen Ausgabe VETMED – Das Magazin 04/2021

VETMED kostenlos abonnieren