Details zur Nachhaltigkeitsoffensive der Vetmeduni

Sustainable Development Goals

Alle 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verpflichten sich, auf die Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 nachhaltigen Entwicklungszielen – den SDGs – auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene bis zum Jahr 2030 hinzuarbeiten.

Foto von Bienen auf Bienenwabe, Details zum Umweltmanagement der Vetmeduni

EMAS Umweltmanagement

Gemeinsam mit allen MitarbeiterInnen und den Studierenden möchte die Vetmeduni zum Thema Umweltschutz an einem Strang ziehen. Dafür wurde im Campus Management ein eigenes EMAS-Umweltmanagement eingerichtet.

Nachhaltigkeitsbeirat

Ziel des Beirats ist die Förderung des Themas Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung sowie die Unterstützung des Nachhaltigkeitskonzeptes des Campus im Betrieb der Universität. Zu seinen Aufgaben zählen die strategische Unterstützung des Rektorats, Unterstützung in der Stakeholderkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung der Nachhaltigkeitsstrategie, eines Jahresprogramms sowie die Mitarbeit bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes im Rahmen der EMAS-Zertifizierung. Die Mitglieder wurden vom Rektorat ernannt bzw. vom Senat sowie der Hochschüler:innenschaft der Vetmeduni HVU delegiert.

Arbeitsgruppen des Nachhaltigkeitsbeirats:

• Lehre