Springe zum Hauptinhalt

Nein.

Nein.

Ihre Antragsnummer und Ihre Email-Adresse. Um den Kontakt zu vereinfachen bitten wir um eine Telefonnummer!

Österreichische Staatsbürger:innen müssen eine österreichische Sozialversicherungsnummer angeben. Alle anderen lassen dieses Feld bitte frei.

Wenn Sie bereits an einer österreichischen Universität oder Fachhochschule zugelassen sind oder waren, haben Sie eine Matrikelnummer und geben diese bitte an. Sonst lassen Sie dieses Feld bitte frei.

Die Matrikelnummer bleibt ein Leben lang erhalten. 

Im Bewerber:innenmanagement der Online Voranmeldung. Bitte sehen Sie eigenständig nach, ob der Beitrag eingegangen ist.

Wenn Sie bei Ihrer Zahlung Ihre Antragsnummer NICHT als Zahlungsreferenz (bzw. Verwendungszweck) angeführt haben, kann KEINE Zuordnung Ihrer Zahlung erfolgen. Somit gilt der Kostenbeitrag als ausständig und Ihre Bewerbung ist ungültig.

Nein.

Nein. Der Kostenbeitrag muss in voller Höhe (50€) bis zum 31.05.2023 auf unserem Konto eingelangt sein. Für Spesen und allfällige Überweisungsgebühren sind Sie selbst verantwortlich.

Informationen zur Studienberechtigungsprüfung finden Sie hier.

Sie wählen im Online-Bewerbungsportal in der Liste die 25 – ausländische Reifeprüfung (dies gilt auch für jene, die Ihre Reifeprüfung in Deutschland abgelegt haben).  Ausnahmen: IB-Diploma oder europäisches Abiturzeugnis der Europäischen Schulen - siehe Liste.

Manche Studien erfordern zusätzliche Qualifikationen. Details zu den Zusatz-/Ergänzungsprüfungen finden Sie hier.

Nein. Diese Dokumente werden im Bewerbungsprozess auch nicht berücksichtigt.

Der persönliche Eignungstesttermin kann nicht verschoben werden (weder bei Krankheit noch bei sonstigen Verpflichtungen). Eine Teilnahme am Aufnahmeverfahren ist erst wieder für das folgende Studienjahr möglich.

Nein. Die Veterinärmedizinische Universität hat auch keine Kooperationen mit Anbietern von Vorbereitungskursen. Zudem gilt: Die Weitergabe der Testaufgaben an Dritte sowie deren Verwertung ist untersagt.

Nein. Bitte nehmen Sie nichts mit außer Ihre personalisierte Einladung mit QR Code, Ihren amtlichen Lichtbildausweis sowie etwas Verpflegung.

Diese Fragen sollen Ihre persönliche Eignung überprüfen. Eine Vorbereitung ist daher kaum möglich. Tipp: Recherchieren Sie über die Berufsfelder, sprechen Sie mit Personen, die diesen Beruf ausüben. Reflektieren Sie, ob Ihre Vorstellungen zum tatsächlichen Berufsfeld passen.

Sie erhalten eine Studienplatzzusage, wenn Sie aufgenommen werden. Wir bemühen uns, rasch die Ranglisten nach Auswertung der Eignungstests sowie der Eingabe der Zeugnisnoten zu erstellen. Anfragen über den konkreten Zeitpunkt werden nicht bearbeitet.

Nachdem Sie innerhalb von 10 Kalendertagen einen Termin Online im Bewerber:innenmanagement vereinbart haben.

Sie können Einsicht in den fachspezifischen Teil erhalten. Die Einsicht in den Teil zur persönlichen Eignung ist laut Universitätsgesetz untersagt.

Die Einsichtstermine werden nach Bekanntgabe der Ranglisten im Bewerber:innenmanagement veröffentlicht. Dort können Sie sich auch zur Einsichtnahme anmelden. Da die Einsichtnahme elektronisch erfolgt, findet sie am Campus statt.

Nein. Zum Studium der Studienrichtungen Diplomstudium Veterinärmedizin und Bachelorstudium Biomedizin und Biotechnologie können nur jene Studienwerber:innen zugelassen werden, die aufgrund der Verfahrensergebnisse einen Studienplatz erhalten haben und die weiteren Zulassungsvoraussetzungen (§§ 63 ff UG) erfüllen.

Ja, Sie können in den Folgejahren wieder antreten.

Das ändert sich jährlich. 2021 waren insgesamt etwa 1400 Personen bei den Aufnahmeverfahren.

Diplomstudium Veterinärmedizin: 223

Bachelorstudium Biomedizin und Biotechnologie: 50

Masterstudium Vergleichende Biomedizin: 15

Masterstudium Mensch-Tier-Beziehung (IMHAI): 20

Masterstudium Digitalisierung im Tiergesundheitsmanagement - Precision Animal Health: 20

Nein. Für die Einhaltung von Reisebestimmungen und die Reise sind Sie selbst verantwortlich.

Fragen?