Springe zum Hauptinhalt Springe zur Tierernährung und Funktionelle Pflanzenstoffe Navigation

Australisches Zitronenblatt Plectranthus sp. L‘Hér

Aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae)

Das Australische Zitronenblatt ist eine botanisch noch nicht systematisierte Plectranthus Art. Die immergrüne Pflanze stammt aus Australien, dort wächst sie in den tropischen Regionen. Der Wuchs ist strauchartig bis zu einer Höhe von 2m. Auffallend sind die handtellergroßen, herzförmigen, am Rand gesägten Blätter. Sie sind samtig behaart und verströmen bei Berührung einen starken, zitronigen Duft. Die hellblauen Blüten bilden sich im Spätsommer.

Inhaltstoffe: Ätherische Öle

Das australische Zitronenblatt kann in unseren Breiten als Kübelpflanze unsere Gärten bereichern. Die Pflanze möchte in der vollen Sonne stehen und verträgt auch Trockenheit. Soll sie allerdings richtig üppig wachsen ist regelmäßiges Gießen, Düngen und Umtopfen nötig. Dann wächst die Pflanze enorm schnell. Im Herbst wird die Pflanze ins Warme gebracht, Temperaturen unter 15°C verträgt sie nicht gut. Im Innenraum möchte sie hell und warm stehen, kann etwas weniger gegossen werden und ist eine schöne Zimmerpflanze.

Die Blätter des Australischen Zitronenblatts können für Tee, Süßspeisen und warme Gerichte verwendet werden. Allerdings sollten sie sparsam verwendet werden, da sie sehr geschmacksintensiv sind.