Es wurden 15 Stellen in thematisch unterschiedlichen Projekten ausgeschrieben.

Die Ausschreibung der Stellen endete per 30.4. bzw. 14.5.2023.
Aktuell sind keine PhD Stellen zu vergeben.

• soll die Zusammenarbeit zwischen klinischen und paraklinischen/präklinischen Einrichtungen stärken, indem es die transdisziplinäre Zusammenarbeit und Aktivitäten fördert.
  • wird die nächste Generation von One-Health-Forscher:innen ausbilden und die Entwicklung und Anwendung von One-Health-Konzepten zur Optimierung der Gesundheit von Menschen, Tieren und Ökosystemen unterstützen.
  • wird die interdisziplinäre Betreuung von PhD/Promotionsprojekten übernehmen, um innovative Hypothesen und neuartige Methoden zu fördern und so eine qualitativ hochwertige und wirkungsvolle Forschung im gesamten One-Health-Spektrum zu gewährleisten.
  • wird dazu beitragen, die Kluft zwischen den Disziplinen und Sektoren zu überbrücken, indem es Fähigkeiten und Wissen austauscht, gemeinsame Schulungen anbietet und internationale Vernetzung ermöglicht, wodurch die persönliche und berufliche Entwicklung der Studierenden und ihrer Betreuer:innen gefördert wird.
  • wird während der gesamten Dauer des Programms regelmäßige soziale und teambildende Veranstaltungen anbieten.

Die Studierenden haben die Möglichkeit, Forschung zur Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt zu betreiben und zu innovativen Lösungen für aktuelle und zukünftige Gesundheitsprobleme beizutragen.

Als Absolvent:in werden Sie auf eine Karriere in der Wissenschaft, im öffentlichen Gesundheitswesen oder in der Industrie vorbereitet, die so unterschiedliche Bereiche wie die Gesundheit von Wildtieren und Ökosystemen, die öffentliche Praxis, die Lebensmittelsicherheit, die Gesundheit von Herden, die Katastrophenvorsorge, Zoonosen und neu auftretende Krankheiten, antimikrobielle Resistenzen und vieles mehr umfasst. Sie werden die nötigen Fähigkeiten und das Wissen haben, um die dringendsten gesundheitlichen Herausforderungen anzugehen und die Gesundheit von Tieren, Menschen und der Umwelt zu verbessern.

Die Vetmeduni bietet ein dynamisches und international erfolgreiches Forschungsumfeld. Mit rund 790 Fakultätsmitgliedern und 130 Doktoranden ist die Vetmeduni eine der führenden veterinärmedizinischen Universitäten in Mitteleuropa und kann auf eine nachweislich hochwertige Forschung verweisen.

Die Veterinärmedizinische Universität Wien (https://www.Vetmeduni.ac.at/en/) zählt weltweit zu den renommiertesten Einrichtungen ihrer Art. Die Universität wurde 1767 gegründet und blickt auf eine lange Geschichte der Exzellenz in der veterinärmedizinischen Ausbildung, Forschung und Patientenversorgung zurück. In der Hauptstadt Österreichs, Wien, ist es ein attraktiver Ort zum Arbeiten und Leben. Zum dritten Mal in den vergangenen fünf Jahren belegte Wien den Spitzenplatz im Global Livability Index 2022.