55. Bekanntgabe des Prüfungsstoffs für den Quereinsteigertest zum Aufnahmeverfahren des Diplomstudiums Veterinärmedizin im Studienjahr 2023/2024

Die Verordnung des Rektorats der Veterinärmedizinischen Universität Wien über die Zulassungsbeschränkung zum Diplomstudium Veterinärmedizin und zu dem Bachelorstudium Biomedizin und Biotechnologie im Studienjahr 2023/2024 wurde im Mitteilungsblatt vom 13.12.2022, Studienjahr 2022/2023, 10. Stück, Punkt 20. verlautbart.

In der Verordnung ist ein Quereinstieg für Studienwerber:innen, die ein gleichwertiges Veterinärmedizinstudium an einer in- oder ausländischen, anerkannten, postsekundären Bildungseinrichtung absolvieren und ihr Studium der Veterinärmedizin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien fortsetzen wollen, vorgesehen. Studienbewerber:innen haben in diesem Quereinstiegsverfahren einen 120 minütigen Querschnittstest zu absolvieren, der sich aus 80 Multiple-Choice-Fragen (MC, single best answer) zusammensetzt. Die Inhalte des Querschnittstests orientieren sich an der „List of subjects and Day One Competences“ (as approved by ECCVT on 17 January 2019) der EAEVE (European Association of Establishments of Veterinary Education).

Voraussetzung für die Teilnahme am Test sind 90 ECTS Anrechnungspunkte aus dem bislang absolvierten Veterinärstudium, die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen für das 5. oder ein höheres Semester des Diplomstudiums Veterinärmedizin an der Veterinärmedizinischen Universität Wien sowie ausreichende Deutschkenntnisse (Im Falle der Zuweisung eines Studienplatzes sind zum Zeitpunkt der Zulassung 120 ECTS-Anrechnungspunkte nachzuweisen.). Hierauf basierend werden aus der „List of subjects and Day One Competences“ Multiple-Choice-Fragen auf studentischem Wissensniveau nur aus ausgewählten vorklinischen Gebieten nach der folgenden Tabelle gestellt:

Fachgebiet Anzahl der Multiple-Choice-Fragen
1 Medizinische Physik 5
2 Chemie 5
3 Zoologie 3
4 Zellbiologie 3
5 Embryologie 4
6 Anatomie 15
7 Histologie 15
8 Physiologie 15
9 Biochemie 15
  Summe 80

Prüfungssprache ist Deutsch mit der üblichen medizinischen Terminologie. Zu Vorbereitung auf den Querschnittstest sind die an den ausländischen veterinärmedizinischen Bildungseinrichtungen für die genannten Fachgebiete verwendeten Unterrichts- und Prüfungsunterlagen geeignet und zu verwenden.

Für das Rektorat:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Petra Winter

Herausgeberin und Verlegerin: Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
Redaktion: Dr. Christian Schwabl, alle 1210 Wien, Veterinärplatz 1