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93. Änderung und Neuverlautbarung des Curriculums für das Masterstudium „Interdisciplinary Master in Human-Animal Interactions“

Das Curriculum für das Masterstudium „Interdisciplinary Master in Human-Animal Interactions“, zuletzt verlautbart im Mitteilungsblatt vom 17.5.2023, Studienjahr 2022/2023, 34. Stück, Punkt 73., wird entsprechend dem Beschluss der gemäß § 25 Abs. 8 Z. 3 und Abs. 10 UG eingerichteten entscheidungsbefugten Curricularkommission und der Genehmigung des Senats wie folgt geändert und neu verlautbart:

Curriculum Masterstudium „Interdisciplinary Master in Human-Animal Interactions“

Der Vorsitzende des Senats:
Univ.-Prof.Dr. Herwig Grimm

94. Außerkrafttreten der Verfahrensanweisung zum Schutz vor Maul- und Klauenseuche an der Vetmeduni

Nachdem in den letzten Wochen kein neuer Fall der Maul- und Klauenseuche (MKS) in unseren Nachbarländern aufgetreten ist, treten die Maßnahmen zum Schutz vor der Maul- und Klauenseuche an der Veterinärmedizinischen Universität Wien und ihrer Außenstellen, zuletzt verlautbart im Mitteilungsblatt vom 21.5.2025, 39. Stück, Punkt 80., mit Ablauf des 22.6.2025 außer Kraft.

Die allgemeinen und spezifischen Maßnahmen zum Schutz vor dem Seucheneintrag laut Infektions- und Seuchenschutzplan der Veterinärmedizinischen Universität Wien, verlautbart als Teil der Anstaltsordnung im Mitteilungsblatt vom 18.12.2024, 13. Stück, Punkt 28., sind selbstverständlich weiterhin gültig und zu beachten.

Der Rektor:
Prof. DDr. Matthias Gauly

95. Änderung und Neuverlautbarung der Geschäftsordnung der Ethik- und Tierschutzkommission (ETK)

Die Geschäftsordnung der Ethik- und Tierschutzkommission (ETK) der Veterinärmedizinischen Universität Wien wird geändert und wie folgt neu verlautbart:

Geschäftsordnung der Ethik- und Tierschutzkommission

Die Vizerektorin für Lehre, Lehrinnovationen und klinische Angelegenheiten:
Priv Doz. Dr. Barbara Bockstahler

96. Ergebnis der Wahl der Vertreter:innen der Universitätsprofessor:innen und Leiter:innen von Organisationseinheiten im Senat für die Funktionsperiode WS 2025/2026 bis SS 2028

Bei der Wahl der Vertreter:innen der Universitätsprofessor:innen und Leiter:innen von Organisationseinheiten im Senat für die Funktionsperiode Wintersemester 2025/2026 bis Sommersemester 2028 wurden folgende Vertreter:innen gewählt:

Mitglied

Ersatzmitglied

O.Univ.-Prof. Dr. Jörg Aurich

Univ.-Prof. Dr. Eva Schnabl-Feichter

Univ.-Prof. Dr. Andrea Buzanich-Ladinig

Univ.-Prof. Dr. Karin Schwaiger

Univ.-Prof. Dr. Maik Dahlhoff

Univ.-Prof. Dr. Sebastian Glatt

Univ.-Prof. Dr. Monika Ehling-Schulz

Univ.-Prof. Dr. Doris Wilflingseder

Univ.-Prof. Dr. Florian Grebien

Univ.-Prof. Dr. Marion Bankstahl

Univ.-Prof. Dr. Florien Jenner

Univ.-Prof. Dr. Martina Mosing

Univ.-Prof. PhD. Friederike Range

Assoz.-Prof. Dr. Alice Auersperg

Univ.-Prof. PhD. Jean-Loup Rault

Univ.-Prof. PhD. Astrid Holzer

Univ.-Prof. Dr. Thomas Wittek

Univ.-Prof. Dr. Lorenz Khol

Der Vorsitzende der Wahlkommission:
Univ.-Prof. Dr. Eberhard Ludewig

97. Ergebnis der Wahl der Vertreter:innen der Universitätsdozent:innen sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen im Forschungs- und Lehrbetrieb im Senat für die Funktionsperiode WS 2025/2026 bis SS 2028

Mitglieder:
Priv.-Doz. Dr. Hans-Peter Führer
Dr.med.vet. Lukas Schwarz
Ass.Prof. Dr.med.vet. Svenja Springer
Dr. Birgit Strobl

Ersatzmitglieder:
Ass.Prof. Dr.med.vet. Moritz Bünger
Priv.-Doz. Dr. Sabina Hammer
Dr.med.vet. Roswitha Steinbacher
Priv.-Doz. Zsofia Viranyi, PhD

Die Vorsitzende der Wahlkommission:
Ass.-Prof. Dr. Angelika Suchy

98. Ergebnis der Wahl der Vertreterin oder des Vertreters des allgemeinen Universitätspersonals im Senat für die Funktionsperiode WS 2025/2026 bis SS 2028

Bei der Wahl der Vertreterin oder des Vertreters des allgemeinen Universitätspersonals im Senat für die Funktionsperiode Wintersemester 2025/2026 bis Sommersemester 2028 wurde folgende Vertreterin oder Vertreter gewählt:

Mitglied:
Kurt Wimmer

Ersatzmitglied:
Mag.med.vet. Michaela Pirker

Der Vorsitzende der Wahlkommission:
Dipl.-Ing. Thomas Blechinger

99. Ausschreibung von offenen Stellen

An der Veterinärmedizinischen Universität Wien gelangen die nachfolgend angeführten Stellen zur Besetzung. Die Bewerbungen sind unter Angabe der Kennzahl bevorzugt per E-Mail bzw. per Post an die Personalabteilung der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Veterinärplatz 1, 1210 Wien, zu übermitteln. Termine für Vorstellungsgespräche sind direkt mit der angegebenen Einrichtung zu vereinbaren.
E-Mail an Personalabteilung senden

Universitätsassistent:in (Post-Doc) in der Inneren Medizin – Klinisches Zentrum für Pferde

  • Einstufung: B1 Post-Doc
  • Beschäftigungsausmaß: 28 Wochenstunden
  • Dauer des Dienstverhältnisses: 4 Jahre
  • Bewerbungsfrist: 28.06.2025
  • Kennzahl: 2025/0113

Details zur Stellenausschreibung Universitätsassistent:in (Post-Doc) in der Inneren Medizin – Klinisches Zentrum für Pferde

Universitätsassistent:in (Prae-Doc) PhD-Student:in/Doktorand:in im Projekt „Antibiotikaeinsatz bei Milch- und Mastrindern in Österreich“ – Zentrum für Lebensmittelwissenschaften & Öffentliches Veterinärwesen

  • Einstufung: B1 Prae-Doc
  • Beschäftigungsausmaß: 30 Wochenstunden
  • Dauer des Dienstverhältnisses: 4 Jahre
  • Bewerbungsfrist: 28.06.2025
  • Kennzahl: 2025/0118

Details zur Stellenausschreibung Universitätsassistent:in (Prae-Doc) PhD-Student:in/Doktorand:in im Projekt „Antibiotikaeinsatz bei Milch- und Mastrindern in Österreich“ – Zentrum für Lebensmittelwissenschaften & Öffentliches Veterinärwesen

6 Universitätsassistent:innen (Prae-Doc) im Rahmen des ULG Rotating Internship für Pferdemedizin – Klinische Zentrum für Pferde

  • Einstufung: B1 Prae-Doc
  • Beschäftigungsausmaß: 30 Wochenstunden
  • Dauer des Dienstverhältnisses: 29.09.2025 – 06.10.2026
  • Bewerbungsfrist NEU: 06.07.2025
  • Kennzahl: 2025/0098

Details zur Stellenausschreibung 6 Universitätsassistent:innen (Prae-Doc) im Rahmen des ULG Rotating Internship für Pferdemedizin – Klinische Zentrum für Pferde

IT-Systems Engineer (m/w/d) – Abteilung Digitale Innovation und IT-Services

  • Einstufung: IVa
  • Beschäftigungsausmaß: 40 Wochenstunden
  • Dauer des Dienstverhältnisses: unbefristet
  • Bewerbungsfrist NEU: 02.07.2025
  • Kennzahl: 2025/0109

Details zur Stellenausschreibung IT-Systems Engineer (m/w/d) – Abteilung Digitale Innovation und IT-Services

IT-Systemadministrator:in – Abteilung Digitale Innovation und IT-Services

  • Einstufung: IVa
  • Beschäftigungsausmaß: 40 Wochenstunden
  • Dauer des Dienstverhältnisses: unbefristet
  • Bewerbungsfrist NEU: 02.07.2025
  • Kennzahl: 2025/0108

Details zur Stellenausschreibung IT-Systemadministrator:in – Abteilung Digitale Innovation und IT-Services

Personalentwickler:in – Abteilung Personalwesen, Gleichstellung und Inklusion

  • Einstufung: IIIb
  • Beschäftigungsausmaß: 30 – 40 Wochenstunden
  • Dauer des Dienstverhältnisses: unbefristet
  • Bewerbungsfrist NEU: 30.06.2025
  • Kennzahl: 2025/0114

Details zur Stellenausschreibung Personalentwickler:in – Abteilung Personalwesen, Gleichstellung und Inklusion

Für das Rektorat:
Prof. DDr. Matthias Gauly

Herausgeberin und Verlegerin: Veterinärmedizinische Universität Wien
Redaktion: Dr. Christian Schwabl, alle 1210 Wien, Veterinärplatz 1