Friederike Range ist neues korrespondierendes Mitglied der ÖAW

Friederike Range vom Konrad-Lorenz-Institut für Vergleichende Verhaltensforschung der Vetmeduni wurde mit einer Mitgliedschaft in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ausgezeichnet. Die offizielle Aufnahme erfolgte am 15. April 2024 in den diesjährigen Akademiewahlen der ÖAW.

Im Rahmen der diesjährigen Wahlsitzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ernannte die ÖAW Friederike Range, stellvertretende Leiterin des Konrad-Lorenz-Instituts für Vergleichende Verhaltensforschung (KLIVV), zum neuen korrespondierenden Mitglied in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse.

Insgesamt wurden 34 neue Mitglieder aus unterschiedlichsten Fachdisziplinen der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie der Mathematik, der Natur- und Technikwissenschaften aufgrund ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihres fachlichen Ansehens in die Akademie aufgenommen. Der Festakt und die Vorstellung aller neuer ÖAW-Mitglieder finden am 16. und 17. April 2024 in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften statt.

Die Vetmeduni gratuliert recht herzlich!

Über die Mitgliedschaft in der ÖAW:

Die Gelehrtenschaft der Österreichischen Akademie der Wissenschaften bildet gemeinsam ein nahezu alle wissenschaftlichen Disziplinen umspannendes Diskursforum. Aufgrund ihrer multidisziplinären, überinstitutionellen und internationalen Zusammensetzung haben die Mitglieder der ÖAW einen breiten Überblick über die nationalen und internationalen Entwicklungen an Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Ihre Expertise macht sie zugleich zu einer wissenschaftlichen Ideenschmiede.