Anmeldung zur Summer School VetINNSights bis 29.4.

• Partnerschaft zwischen Land Tirol und Veterinärmedizinischer Universität Wien besiegelt
  • Pilot: 16 Studierende absolvieren schon heuer Großteil der praktischen Ausbildung in der Nutztiermedizin in Tiroler Tierarztpraxen
  • Summer School VetINNSights zur Einführung in Studium und Beruf von 11. bis 15. Juli in Rotholz/Strass i. Z.
  • Anmeldung zur Summer School bis 29. April 2022

Zur Sicherung der veterinärmedizinischen Versorgung gehen Land Tirol und die Veterinärmedizinische Universität Wien gemeinsame Wege: Die veterinärmedizinische Ausbildung in Tirol ist im März angelaufen. 16 Studierende absolvieren heuer einen Großteil der praktischen Ausbildung in der Nutztiermedizin in Tiroler Tierarztpraxen. Nach dem Pilotprojekt wird im nächsten Frühjahr ein eigener Ausbildungszweig „Der Wiederkäuer im Alpenraum“ für 20 Studierende in Tirol etabliert. Vom 11. bis zum 15. Juli bietet das Land Tirol zudem eine Summer School VetINNSights für studieninteressierte Jugendliche. Die Anmeldefirst läuft bis 29. April 2022.

„Die Dezentralisierung des Ausbildungsangebots, eine starke Praxisorientierung sowie die Erhöhung des Anteils an Studierenden aus Tirol und den westlichen Bundesländern sind wesentliche Schritte, um die Tiergesundheit und auch die Lebensmittelsicherheit in unserem Land nachhaltig zu gewährleisten“, freut sich LHStv Josef Geisler über die konkreten Umsetzungsschritte in der Zusammenarbeit mit der Vetmeduni. Grundlage dafür ist ein Übereinkommen zwischen Land Tirol, Veterinärmedizinischer Universität Wien und Wissenschaftsministerium. Auch Petra Winter, Rektorin der Vetmeduni, betont: „Die Kooperation zwischen dem Land Tirol und der Veterinärmedizinischen Universität Wien ist ein Meilenstein für unsere Regionalisierungsinitiative ‚VetmedRegio‘ und ich freue mich sehr, dass wir sie heute offiziell aus der Taufe heben können. Ich bin fest überzeugt, dass wir durch die neue Zusammenarbeit und mit unserer Außenstelle in Innsbruck einen innovativen Beitrag für die tierärztliche Versorgung im Alpenraum leisten und die Wiederkäuermedizin in Forschung und Ausbildung weiter stärken werden.“

Mehr TierärztInnen für Tirol

Da nur zehn Prozent der Studierenden an der Vetmeduni Wien aus den westlichen Bundesländern, aber 20 Prozent aus Wien stammen, will LHStv Geisler seitens des Landes einen Beitrag dazu leisten, die Zahl der Studierenden aus Tirol zu erhöhen: „Es gibt viele junge Tirolerinnen und Tiroler, die Veterinärmedizin studieren möchten. Vom 11. bis zum 15. Juli bietet das Land Tirol deshalb zur Vorbereitung in Zusammenarbeit mit der Vetmeduni in Rotholz/Strass i. Z. die Summer School VetINNSights an.“

Im Rahmen der Summer School soll am Veterinärmedizinstudium interessierten SchülerInnen die Vielfältigkeit des Berufsbildes Tierärztin/Tierarzt mit dem Schwerpunkt der Nutztiermedizin nähergebracht werden. „Dabei werden in Rahmen von Vorträgen, Workshops und Exkursionen mit Lehrenden der Vetmeduni verschiedene Themen aus dem Bereich der Nutztiermedizin bearbeitet. Darüber hinaus werden das Studium und das Aufnahmeverfahren an der Vetmeduni vorgestellt“, führt Lorenz Khol, Leiter der Außenstelle Tirol der Vetmeduni sowie Programmverantwortlicher für die Summer School, aus. Die Bewerbungsfrist für die Summer School VetINNSights läuft bis zum 29. April 2022. Die Teilnahme ist kostenlos. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt.

Praktische Ausbildung bei Tiroler TierärztInnen

Ein weiterer wichtiger Ansatzpunkt des Landes Tirol und der Vetmeduni zur Sicherung der tierärztlichen Versorgung ist, Studierende schon während des Studiums ins Land zu holen und in weiterer Folge als AbsolventInnen für eine berufliche Tätigkeit in Tirol zu gewinnen. „Die klinische Ausbildung von Studierenden der Vetmeduni in Tiroler Tierarztpraxen ist bereits angelaufen und ist von großem Einsatz und Enthusiasmus aller Beteiligten geprägt. Die an dem Pilotprojekt zur praxisnahen Ausbildung teilnehmenden Tierärztinnen und Tierärzten zeigen ein hohes Engagement, die Studierenden in den Alltag der Nutztierpraxis einzubinden, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben“, freut sich Khol über den gelungenen Start.

Großes Interesse der Studierenden

Acht von 16 Studierenden arbeiten derzeit für drei Wochen in vier Tiroler Tierarztpraxen mit. Nach Ostern durchlaufen weitere acht einen wichtigen Teil ihrer klinischen Ausbildung in der Nutztiermedizin in Tirol. Bei den StudentInnen findet das Angebot großen Anklang. Caroline Zonta aus dem Südtiroler Ahrntal und Severin Schuler aus Hatting absolvieren derzeit ihre praktische Ausbildung in Tirol. Sie sind begeistert von der Praxisnähe und den Einblick in den tierärztlichen Alltag, den sie hier in Tirol bekommen. Unter entsprechender Aufsicht dürfen sie selbst am Tier tätig sein und lernen dabei von den erfahrenen Praktikern auch den einen oder anderen Trick für Routinetätigkeiten.

„Wir freuen uns über einen gelungenen Start und bedanken uns insbesondere bei den teilnehmenden Tierarztpraxen für ihre Bereitschaft, an der Ausbildung der künftigen Tierärztinnen und Tierärzte aktiv mitzuwirken“, so LHStv Josef Geisler und der Leiter der Vetmeduni-Außenstelle Lorenz Khol abschließend. Nächster Schritt ist die Etablierung eines eigenen Ausbildungsmoduls „Der Wiederkäuer im Alpenraum“ für 20 Studierenden, die zwei Semester ihrer Ausbildung ab Frühjahr 2023 überwiegend in Tirol absolvieren werden.

Zum Landesfilm "Veterinärmedizin in Tirol"

*Presseinformation, Land Tirol, 25.03.2022

• Zielgruppe: vorrangig interessierte SchülerInnen im Alter von 16 bis 19 Jahren
  • Termin: 11. bis 15. Juli 2022