Vetmeduni erstmals Teil der Kinder-Sommer-Uni in Innsbruck

29.06.2023: Ein vertrauter Anblick gerade im Sommer: Kühe, die auf der Wiese liegen und genüsslich stundenlang wiederkäuen. Aber warum macht die Kuh das eigentlich und wieso braucht sie dafür vier Mägen? Diese und viele weitere spannende Fragen zu Kühen und ihrer Gesundheit beantwortet der Workshop „Aus eins wird vier! Wunderwelt Rindermagen“ für Kinder zwischen acht und 12 Jahren, den die Vetmeduni erstmals im Rahmen der Kinder-Sommer-Uni in Innsbruck anbietet.

Zum ersten Mal bietet die Veterinärmedizinische Universität Wien heuer bei der Kinder-Sommer-Uni Innsbruck zwei spannende Workshops zu Rindern an. Lorenz Khol, Stiftungsprofessor für „Wiederkäuermedizin im Alpenraum“ und Leiter der Vetmeduni-Außenstelle in Innsbruck, gibt an beiden Terminen interessierten Kindern Einblicke in die „Wunderwelt Rindermagen“. Neben wissenschaftlichen Infos können die Kinder im Labor auch selbst aktiv werden und die Mikroben im Magensaft einfärben und analysieren.

Die Teilnahme an der Kinder-Sommer-Uni Innsbruck ist eine weitere Maßnahme der Vetmeduni im Rahmen ihrer Vernetzungsinitiative VetmedRegio. Mit VetmedRegio leistet sie österreichweit in zahlreichen Projekten und Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag dazu, auf die Wichtigkeit der Tiermedizin für die Gesellschaft hinzuweisen und die veterinärmedizinische Versorgung von ländlichen Regionen im Nutztierbereich zu verbessern. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch in Tirol, wo 2019 eine eigene Vetmeduni-Außenstelle zum Thema „Wiederkäuer im Alpenraum“ am AGES-Standort in Innsbruck gegründet wurde; die Stiftungsprofessur und eine Summer School „VetINNsights“ sind weitere erfolgreiche Kooperationsmaßnahmen von Vetmeduni und Land Tirol.

Informationen rund um VetmedRegio

Workshop: Aus eins wird vier! Wunderwelt Rindermagen

Für wen: 8-12-Jährige

Wann:  Donnerstag, 7. September, 13:00 bis 16:00 Uhr

Treffpunkt jeweils 15 Minuten davor; bitte Kleidung tragen, die schmutzig werden darf!

Wo: vor dem Gebäude AGES-Innsbruck, Technikerstraße 70, 6020 Innsbruck

Kursbeitrag: 4 Euro pro Person

Anmeldungen sind bis 3. bzw. 4. September 2023 möglich: Ferienzug Innsbruck - Anmeldung Veranstaltungen