ÖGT Klauentiertagung & VET Austria Messe 2024

Ort: Hybridveranstaltung: Salzburg (Messezentrum) und Online (Hybrid)

Veranstaltungsbeginn: 21.09.2024 - 09:00 Uhr

Veranstaltungsende: 21.09.2024 - 18:30 Uhr

Veranstaltungskategorie: Alumni, Vortrag, Weiterbildung, Seminar, Event, Tagung

Es erwartet Sie ein praxisbezogenes Programm, welches Ihnen die Möglichkeit bietet, die Erkenntnisse aus den Vorträgen sofort in der Rinderpraxis umzusetzen. So wird die immer häufiger vorkommende mutter- und ammengebundene Kälberaufzucht thematisiert und die damit verbundenen Fragestellungen an den Tierarzt in Bezug auf die Kälber- und Kuhgesundheit beleuchtet. Die richtige Evaluierung des Klimas in den Ställen, um die Entwicklung vitaler Kälber und Rinder zu fördern, wird erläutert. Aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft sowohl zur Flüssigkeitstherapie bei Kälbern, der antibiotischen Therapie beim Rind und der Bedeutung des Phosphatstoffwechsels beim Rind werden, basierend auf Umsetzbarkeit und Sinnhaftigkeit, vermittelt. Anhand von Beispielen wird die Bewertung der Grundfutterration und die Erkennung und Bedeutung von Giftpflanzen verständlich gemacht.

Infos und Anmeldung