EurSafe Kongress erstmals an der Vetmeduni Vienna

Aus VETMED 03/2018- Unter dem Titel „Professionals in Food Chains: Ethics, Roles and Responsibilities“ fand vom 13. bis 16. Juni 2018 der 14. EurSafe Kongress statt. Ausgerichtet wurde er vom Messerli Forschungsinstitut – Abteilung Ethik der Mensch-Tier-Beziehung – am Campus der Vetmeduni Vienna.

Im Mittelpunkt des EurSafe (European Society for Agricultural and Food Ethics) Kongresses, der heuer erstmals in Wien Station machte, stand die Rolle von Berufstätigen und Berufen im Nahrungsmittelbereich. Häufig stehen LandwirtInnen, EinzelhändlerInnen, TierärztInnen oder Forschende nur dann im Rampenlicht, wenn die Medien über „Lebensmittelskandale“ berichten.

Besseres Verständnis für wichtige Berufsgruppe

Aufmerksamkeit verdient diese so wichtige Berufsgruppe jedoch aus einem ganz anderen Grund: Nur durch ein besseres Verständnis für sie lassen sich aktuelle und zukünftige Probleme in der „Food Chain“ besser erklären und in den Griff bekommen – etwa, um positive Akzente bei der Produktion und beim Konsum von Lebensmitteln zu setzen.

Insbesondere wurden Antworten auf folgende Fragen gesucht: Was sind die wichtigsten ethischen Herausforderungen für im Nahrungsmittelbereich tätige Personen? Was bedeutet es, in einem gesellschaftlichen Spannungsfeld zu arbeiten? Welche persönlichen Voraussetzungen sind nötig, um einen guten Job zu machen?

Interdisziplinäre Lösungsansätze

Um hier ganzheitliche Lösungsansätze zu formulieren, waren Wissenschafterinnen und Wissenschafter unterschiedlichster Disziplinen vertreten, unter anderem aus Philosophie, Agrarwissenschaften, Recht, Wirtschaft und Soziologie. Dem breiten Forschungsfeld entsprechend, reichten die Themen des Kongresses von ethischen Grundfragen über die Tiermedizin und die Transparenz in der Nahrungskette bis hin zum Tierschutz. Ein besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf den Forschungsbereich veterinärmedizinische Ethik gelegt, der mit 15 Beiträgen beim Kongress vertreten war.

Auszeichnung

Im Rahmen der Tagung wurde Johanna Karg, Studentin der Vetmeduni Vienna, mit dem Vonne Lund Junior Researcher Prize für ihren Vortrag und ihr eingereichtes Extended Abstract ausgezeichnet. Dieser Preis wird an NachwuchswissenschafterInnen verliehen.