Springe zum Hauptinhalt

Universität

Herausforderungen durch neue und bekannte Viren: 11. Europäischer Veterinärvirologen-Kongress

Aus VETMED 03/2018 - Vom 27. bis 30. August 2018 fand an der Vetmeduni Vienna der 11. Europäische Veterinärvirologen-Kongress statt. Internationale ExpertInnen diskutierten die Herausforderungen durch neu aufgetretene, sowie auch altbekannte Virusinfektionen bei allen Tierarten. Schwerpunkte waren etwa die Problematik der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest in Europa, West-Nil- und Usutu-Viren.

Veterinärvirologen-Kongress

Alle drei Jahre findet der Europäische Veterinärvirologen-Kongress statt, der in seiner Form weltweit einzigartig ist. Im August 2018 wurde der Kongress am Campus der Vetmeduni Vienna ausgerichtet. In verschiedenen Workshops und Vortrags-Clustern wurden neue und bekannte Viruserkrankungen, ihre Folgen und notwendige Maßnahmen von internationalen und campuseigenen ExpertInnen diskutiert. Virusinfektionen des Menschen, die von Tieren beziehungsweise durch tierische Vektoren wie Stechmücken oder Zecken auf den Menschen übertragen werden, wie etwa das West-Nil- oder Usutu-Virus, wurden ebenfalls thematisiert.

Ein Highlight der Eröffnung im Festsaal der Vetmeduni Vienna war eine Podiumsdiskussion mit hochrangigen VertreterInnen des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (bmasgk), der OIE (World Organisation for Animal Health), der Joint FAO/IAEA (Food and Agriculture Organisation/International Atomic Energy Agency, UN) Division, sowie der EFSA (European Food Safety Authority) und des ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control).

Veranstalter des Kongresses waren die European Society for Veterinary Virology, Epizone und die Vetmeduni Vienna. 310 WissenschafterInnen aus 42 Ländern, von Neuseeland bis Guadeloupe, nahmen am Kongress teil. Unter ihnen waren auch etwa 50 JungwissenschafterInnen im Rahmen der „Young Epizone“-Veranstaltung. 257 Abstracts wurden akzeptiert, die in Form von sechs eingeladenen Hauptvorträgen, 79 Kurzvorträgen und 158 Postern präsentiert wurden. Trotz herrlichen Sommerwetters waren die Vortragssäle gefüllt. Die Teilnehmenden waren von der Vetmeduni Vienna begeistert und genossen gleicherma?en den Bürgermeisterempfang im Wiener Rathaus wie den Heurigenabend in Neustift.