Kathrin Kober-Rychli erhält Dr. Hermann Zittmayr-Preis

Für ihre wissenschaftliche Leistung im Bereich der Listerien (Listeria monocytogenes) wurde Kathrin Kober-Rychli, Gruppenleiterin am Institut für Lebensmittelsicherheit, Lebensmitteltechnologie und öffentliches Gesundheitswesen in der Veterinärmedizin an der Vetmeduni Vienna, mit dem Dr. Hermann Zittmayr-Preis ausgezeichnet.

Kathrin Kober-Rychli ist seit 2009 an der Vetmeduni Vienna tätig. Foto © Michael Bernkopf/Vetmeduni Vienna

„In den letzten Jahren konnten wir zeigen, dass Listerien eines bestimmten Sequenztyps (ST121) spezifische genetische Zusatzinformationen besitzen, die es ihnen ermöglichen, im Lebensmittelumfeld zu überleben“, erklärt Kathrin Kober-Rychli ihre Forschungsarbeit. Für diese wurde ihr im Rahmen des 73. Genossenschaftstages – der Generalversammlung des Raiffeisenverbandes Oberösterreich – vor Kurzem in Linz der Dr. Hermann Zittmayr-Preis verliehen.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Charakterisierung des Infektionspotentiales von Listerien und die Fragestellung, welche Gene eine Rolle in der Virulenz spielen und welche Bedingungen das Infektionspotential, z.B. die Lebensmittelmatrix, beeinflussen. Diese Ergebnisse konnten bereits in zahlreichen High Impact Journals publiziert werden.

Nach ihrem Studium der Chemie an der Universität Wien absolvierte Kathrin Kober-Rychli ein PhD-Studium an der Medizinischen Universität Wien, wo sie im Anschluss als Postdoc arbeitete. Seit 2009 ist Kober-Rychli Gruppenleiterin am Institut für Lebensmittelsicherheit, Lebensmitteltechnologie und öffentliches Gesundheitswesen in der Veterinärmedizin in der Abteilung Lebensmittelmikrobiologie an der Vetmeduni Vienna.

Die Vetmeduni Vienna gratuliert ganz herzlich zu der Auszeichnung!

Über den Dr. Hermann Zittmayr-Preis

Das Kuratorium der Dr. Hermann Zittmayr-Stiftung verleiht alljährlich den Dr. Hermann Zittmayr-Preis für besondere wissenschaftliche Leistungen in der Milch- und Molkereiwirtschaft.