Erster Zukunftskongress mit Fokus auf den tierärztlichen Berufsstand veranstaltet

In Kooperation mit der Vetmeduni Vienna lud die Österreichische Tierärztekammer im Festsaal der Veterinärmedizinischen Universität Wien zum „Zukunftskongress 2019“.

Diskutierten am "Zukunftskongress 2019": Elmar Pichl, Petra Winter, Martin Unger, Kurt Frühwirth, Denise Martinkovich, Ulrich Herzog, Beate Großegger (v.l.), im Bild mit Moderator Gerald Gross. Foto © Alexandra Eder/Vetmeduni Vienna

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der tierärztliche Berufsstand mit den Themen „Ausbildung und Nachwuchs“, „Beruf und Familie“ sowie „TierärztInnen und Öffentlichkeit“. Durch die Veranstaltung führte der ehemalige ORF-Moderator Gerald Gross.

Petra Winter, Rektorin der Vetmeduni Vienna, Ulrich Herzog vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz sowie Kurt Frühwirth, Präsident der Österreichischen Tierärztekammer, begrüßten die zahlreich erschienenen TeilnehmerInnen. Der erste thematische Schwerpunktteil des Zukunftskongresses fand unter dem Titel „Ausbildung und Nachwuchs“ in Kooperation mit der Vetmeduni Vienna statt. Im Mittelpunkt standen die Themen „Tierärztliche Versorgung in Österreich“, „Next Generation: Wie ticken junge Berufseinsteiger?“ und „Was braucht oder will der Nachwuchs?“.

An der anschließenden Podiumsdiskussion nahmen neben Petra Winter, Rektorin der Vetmeduni Vienna, auch Martin Unger (IHS), Beate Großegger (Jugendkulturforschung), Denise Martinkovich (ÖH) sowie Josef Kössler (Landesveterinärdirektor Tirol) und Elmar Pichl (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung) teil.

Panel zwei und drei widmeten sich den Themen „Beruf und Familie“ sowie „TierärztInnen und Öffentlichkeit“.