Team

 

Mag. Matthias C. Schweda, FTA

 

 

Dr.med.vet. Matthias Eberspächer-Schweda
T +43 1 25077-6631; 5361
E-Mail an Matthias Eberspächer-Schweda senden

 

Mag. Schweda graduierte an der hiesigen Veterinärmedizinischen Universität in Wien im Jahr 2005. Nachdem er ein einjähriges Internship (rotierende Turnusausbildung) an der Kleintiermedizin in Wien absolvierte, begann er auf der Kleintierchirurgie als Stationsarzt zu arbeiten. Im Zuge des aufkommenden Interesses für Zahn- und Kieferchirurgie arbeitete Mag. Schweda noch 2 Jahre lang gemeinsam mit Prof. Zetner, bis dieser in den wohlverdienten Ruhestand ging. Seitdem findet seine weitere Ausbildung in Amerika am Matthew J. Ryan Veterinary Hospital in Philadelphia/Pennsylvania statt. Mit dem dort international führenden Zahnspezialisten Prof. Dr. Reiter findet ein reger Informationsaustausch statt. In Österreich ist Mag. Schweda bemüht, anderen TierärztInnen in zahlreichen Seminaren sein Wissen zu vermitteln und weiterzugeben (siehe Vorträge und Seminare 1). Im Jahr 2010 wurde Mag. Matthias C. Schweda nach erfolgreich absolvierter Prüfung an der Tierärztekammer zum "Fachtierarzt für Kleintiermedizin" ernannt.

Derzeit arbeitet Mag. Schweda an einer Publikation über die Evaluierung von Zahnerkrankungen bei Meerschweinchen mittels Computertomographie. Sein besonderes Interesse gilt nebenbei auch noch der Notfallmedizin.

 

 

Marie-Luise Meier

 

 

Marie-Luise Meier
T +43 1 25077-6621
E-Mail an Marie-Luise Meier senden

 

Fr. Meier absolvierte von 2001 bis 2004 die Tierpflegerschule an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Schon damals arbeitete sie als Praktikantin an der Klinik für Chirurgie, Augen und Zahnheilkunde. Nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Tierpflegerin wurde sie aufgrund ihres Engagements und ihrer Erfahrung an der Klinik für Chirurgie im Jahr 2004 angestellt. Im Zuge dieser Tätigkeit betreute sie stationäre Patienten und erweiterte ihr Wissen in der Patientenannahme. Ganz besonderes Interesse galt aber immer schon dem operativen Bereich, wo sie bis heute mit Herz und Seele dabei ist.

Seit September 2011 unterstützt sie mit großer Freude und Dank ihrer erweiterten Ausbildung (VTÖ Zahnausbildung) als Tierzahnarzthelferin das Team der Zahn- und Kieferchirurgie.

 

  

allgemeiner Kontakt

Notfallnummer rund um die Uhr:
T +43 1 25077-5555

Sekretariat Kleintierchirurgie:
T +43 1 25077-5301