Goldegg Goffin Lab

 

Das Goffin Lab Österreich ist eine Forschungsstation in Goldegg (Niederösterreich), welches von Alice Auersperg 1 im Jahre 2011 zum Zweck der Erforschung der kognitiven Fähigkeiten von Goffinkakadus gegründet wurde. Es besteht aus einem großen Volierenkomplex (Innenbereich: 45 m2 Grundfläche, 3-6m hoch; Außenbereich: 180 m2 Grundfläche, 3-5 m hoch), reichlich ausgestattet mit Grasboden, Ästen, Badewannen, einer Sandkiste, Kräutergarten, Refugien und einer variablen Auswahl an Papageienspielzeug.

Das Futter besteht aus gekochten Gemüsesorten, frischen und getrockneten Früchten, sowie verschiedenen Mineralstoffen und Proteinen. Dieses Futter und frisches Trinkwasser stehen immer zur Verfügung. Leckerbissen wie etwa Nüsse werden nur für die Belohnung bei den Tests angeboten. Um Lernen durch Beobachten zu vermeiden, weil die individuellen Fähigkeiten der Tiere bestimmt werden sollen, können die Tiere für die (kurze) Dauer der Tests in eigene Abteile abgetrennt werden.

 

 
 2
 

 

Das Goffin Lab Österreich beherbergt zur Zeit eine große Gruppe von 13 erwachsenen und 3 halberwachsenen Goffinkakadus, davon 9 Männchen und 7 Weibchen. Die Gruppe kann sich frei in den Volieren bewegen, somit können wir die Interaktionen zwischen den Tieren beobachten und analysieren. Die Flügel der Vögel sind nicht gekürzt, daher fliegen sie ungehindert in den großen Volieren.

An den Tests nehmen sie nur freiwillig teil, nachdem sie von den ForscherInnen mit Namen gerufen wurden und selbst herbeifliegen und auf deren Armen landen, um in das Testabteil getragen zu werden. Wenn ein Tier nicht motiviert ist, wird es gar nicht in den Test gebracht oder kann diesen jederzeit abbrechen. Alle Tiere wurden erst nach dem Absetzen und der Gewöhnung an hartes Futter in die Station gebracht.

Davor hatten sie keine Erfahrung mit den Materialien, die später für die Problemlöseaufgaben verwendet werden. Mittlerweile sind alle Vögel an die täglichen Testroutinen gewöhnt und sind hoch motiviert, an diesen Teil zu nehmen.

 

 3
 

Goffin Lab