Mitteilungsblatt der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Studienjahr 2010/2011 - Ausgegeben am 16.03.2011 - 17. Stück

52. Öffentliche Ausschreibung der Funktion der/s hauptamtlichen Vizerektorin/Vizerektors für Forschung und internationale Kooperationen

Die Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) ist die einzige universitäre veterinärmedizinische Bildungs- und Forschungsstätte Österreichs und zugleich die älteste im deutschsprachigen Raum. Die Universität bildet derzeit etwa 2.200 Studierende mit insgesamt ca. 600 UniversitätslehrerInnen (davon ca. 140 aus eigenen Forschungseinnahmen finanziert) aus.

Nähere Informationen zur Universität und das detailierte ausgeschriebene Qualifikationsprofil finden Sie auf www.vetmeduni.ac.at.

Der/die VizerektorIn ist Mitglied des Rektorats der Vetmeduni Vienna und vertritt einerseits die Universität in interuniversitären Forschungsgremien und andererseits den Bereich der Forschung in den Universitätsgremien.

Der Funktion des/r Vizerektorin/s für den Bereich "Forschung und internationale Kooperationen" kommen primär folgende Aufgaben zu:

• Leitung und Administration der nationalen universitären Forschungsagenden und der internationalen Forschungsbeziehungen
  • Leitung der Infrastruktur- und Incentive Programme, welche die Universität befähigen, hervorragende Leistungen in der wissenschaftlichen Forschung zu erbringen
  • Initiierung und Umsetzung von Projekten, die die Forschungsförderung ausweiten und diversifizieren
  • Entwicklung einer Forschungsstrategie, welche die Vetmeduni Vienna befähigt, wissenschaftliche Expertise in identifizierten Schwerpunktsfeldern zu erreichen
  • Verantwortliche Etablierung und Führung von wissenschaftlichen Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene
  • Etablierung von Technologie-Plattformen intramural und standort-übergreifend
  • Einrichtung und Führung von PhD und PostDoc Programmen der Universität

Voraussetzungen für die Betrauung mit der ausgeschriebenen Funktion der/s Vizerektorin/s für den Bereich "Forschung und internationale Kooperationen" sind:

• mehrjährige Führungserfahrung in einem internationalen Umfeld der bio-medizinischen Forschung
  • Kenntnisse im Technologiebereich (Forschung und postgraduelle Lehre), nachgewiesen durch eine signifikante Publikationsliste und einem substantiellen Volumen aufgestellter Forschungsgelder, sowie durch Erfahrung in der Ausbildung von PhDs und PostDocs
  • Wissenschaftliche Expertise, sowohl in der Grundlagenforschung, als auch idealerweise in der translationalen Forschung, belegt durch eine der Funktion entsprechenden wissenschaftlichen Reputation
  • Expertise in der Ausrichtung akademischer Programme
  • Erfahrung im Umgang mit Kooperationspartnern im universitären und industriellen Umfeld
  • hohe interkulturelle Kompetenz und Netzwerkfähigkeit; nachgewiesene Fähigkeit der Koordination mehrerer Forschungsgruppen in der Erarbeitung einer gemeinsamen Zielsetzung
  • Gute kommunikative Fähigkeiten und Erfahrung im Mentoring von wissenschaftlichen Führungskräften
  • Abschluss einer für die Position einschlägigen akademischen Ausbildung (DVM, DM, PhD oder äquivalent)

Hohe kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Einsatzfreude auf Basis einer unternehmerischen Grundhaltung setzen wir für diese anspruchsvolle Führungsposition voraus.

Im Interesse der beruflichen Gleichstellung werden Frauen besonders um ihre Bewerbung gebeten.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausreichend informative Bewerbung samt den erforderlichen Unterlagen bis spätestens 7. April 2011 (Posteingangsdatum) an:

Frau Rektorin Dr. Sonja Hammerschmid, Vetmeduni Vienna
c/o Egon Zehnder International