10. Pferde-Symposium: Auch heuer wieder voller Erfolg

Am Samstag, den 11. November 2023, fand zum mittlerweile zehnten Mal das Pferde-Symposium an der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt. Unter dem Motto „Wenn Pferde älter werden“ informierten Spezialist:innen der Universitätsklinik für Pferde der Vetmeduni u. a. über Lahmheiten, Stoffwechselprobleme, Fress- und Zahnprobleme sowie Tumorerkrankungen bei älteren Pferden. Der Einladung folgten rund 350 Pferdeliebhaber:innen, Reiter:innen und Interessierte, die die Gelegenheit nutzten, sich mit den Expert:innen auszutauschen.

10. Pferde-Symposium an der Vetmeduni. Foto: Florien Jenner/Vetmeduni

Was tun, wenn das alte Pferd Zahnprobleme hat, an Krebs erkrankt oder an Arthrose leidet? Wie wesentlich das Thema „Ältere Pferde“ ist, zeigte der rege Besucheranklang vergangenen Samstag in den Hörsälen der Vetmeduni: Mehr als 350 Besucher:innen folgten spannenden Vorträgen von Agnieszka Florczyk (Chirurgie), Nora Biermann (Chirurgie), Rhea Haralambus (Chirurgie), Dagmar Trachsel (Innere Medizin), Sonja Berger (Innere Medizin), Christopher Gabmaier (Anästhesie) und Stephanie von Ritgen (Anästhesie). Der thematische Bogen spannte sich u. a. von orthopädischen Problemen bei „Pferdesenioren“, Tumorerkrankungen, Fress- und Zahnproblemen bis hin zur richtigen Ernährung und Stoffwechselproblemen bei älteren Pferden.

In der Pause nutzten viele Teilnehmer:innen die Möglichkeit zum persönlichen (Erfahrungs-) Austausch mit den Expert:innen der Vetmeduni.

Wir gratulieren zu erfolgreichen Veranstaltung!

Programm Pferde-Symposium 2023