Christof Bertram ist Diplomate im Fach Veterinärpathologie

Christof Bertram, PostDoc am Institut für Pathologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien, absolvierte im September 2022 erfolgreich die Prüfung zum Diplomate des American College of Veterinary Pathologists (ACVP). Der Titel Diplomate steht für die höchste Fachkompetenz in einem veterinärmedizinischen Spezialgebiet.

Foto: Christof Bertram

Bertram absolvierte sein Studium der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin, Deutschland, wo er 2016 seine vierjährige Residency (anatomische Pathologie) am Institut für Tierpathologie unter Supervision von Robert Klopfleisch startete. Christof Bertram erforschte während seiner Ausbildung schwerpunktmäßig die Anwendung der künstlichen Intelligenz in der Veterinärpathologie.

Parallel dazu verfasste Christof Bertram zwei Dissertationen an der Freien Universität Berlin. 2020 promovierte er zu pathologischen Veränderungen des weiblichen Geschlechtstraktes bei Heimkaninchen und -meerschweinchen, 2021 schloss Bertram sein PhD-Studium mit einer wissenschaftlichen Arbeit zur Erforschung und Validierung der digitalen Mikroskopie und automatisierten Bildanalysen für die Diagnostik und Lehre in der Veterinärpathologie und -zytologie ab.

Im September 2022 legte Bertram erfolgreich seine finale Diplomate-Prüfung vor einem internationalen Prüfungskommitee ab. Damit ist Christof Bertram nun geprüfter Fachtierarzt für Veterinärpathologie. Bertram ist u. a. Vorstandsmitglied der Veterinary Cancer Guidelines and Protocols Gruppe, Mitglied der Europäische Gesellschaft für Veterinärpathologie und der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft. Zudem ist er Mitglied des Redaktionsbeirats des Journals „Veterinary Pathology“ und als Gutachter zahlreicher internationaler Fachzeitschriften tätig.

Die Vetmeduni gratuliert herzlich!