Cornelia Konicek ist Diplomate im Fach Vogelmedizin

Cornelia Konicek, Tierärztin für Vögel und Reptilien an der Klinischen Abteilung für Interne Medizin Kleintiere der Vetmeduni, absolvierte im Frühjahr 2023 erfolgreich die Prüfung zur Diplomate des European College of Zoological Medicine (Avian). Der Titel Diplomate steht für die höchste Fachkompetenz in einem veterinärmedizinischen Spezialgebiet.

Foto: Silvana Schmidt-Ukaj

Cornelia Konicek beendete ihr Studium der Veterinärmedizin im Jahr 2012 an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Dort folgte auch das Doktoratsstudium an der Universitätsklinik für Geflügel und Fische, wo sie sich dem Nachweis zoonotischer Erreger bei Wildvögeln widmete. 2018 startete Cornelia Konicek ihr „alternated Residency“ - Programm des European College of Zoological Medicine (Avian) an der Universität Leipzig in Deutschland unter der Leitung von Maria Krautwald-Junghans und Volker Schmidt (Universität Leipzig). Während dieser vierjährigen international anerkannten Expert:innenausbildung optimierte Cornelia Konicek ihre Fachkenntnisse in der Vogelmedizin, insbesondere in der bildgebenden Diagnostik (Ultraschall, Endoskopie und Laparoskopie). Zudem lag ein Schwerpunkt der Ausbildung in der Diagnostik von Herzkreislauferkrankungen. Diverse Auslandsaufenthalte führten Cornelia Konicek beispielsweise in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Großbritannien und in die USA, wo sie praktische Erfahrung in der Arbeit mit falknerisch gehaltenen Greifvögel, mit Wildvögel und mit Zootieren sammelte.

„Ich bin sehr dankbar, dass mir die Universität, mein Chef und meine lieben Kolleg:innnen die Möglichkeit gegeben haben, das Ausbildungsprogramm zu durchlaufen. Ich freue mich darauf, dass ich nun mein erworbenes Wissen sowie die Freude an der Arbeit mit Vögeln an interessierte Student:innen und Kolleg:innen weitergeben kann,“ sagt Konicek.

Im Frühjahr 2023 legte Cornelia Konicek erfolgreich ihre finale Diplomate-Prüfung vor einem internationalen Prüfungskommitee ab. Damit ist sie nun geprüfte europäische Fachtierärztin für Vogelmedizin.
Cornelia Konicek ist Mitglied der Association of Avian Veterinarians (AAV), der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) sowie der Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner (VÖK).

Aktuell arbeitet Cornelia Konicek in der Universitätsklinik für Kleintiere der Vetmeduni und kümmert sich dort um die Gesundheit von Vögeln und Reptilien. Ihre Leidenschaft hat sie in der Chirurgie gefunden. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen derzeit die Diagnostik von Herzkreislauf- und Schilddrüsenerkrankungen.

Die Vetmeduni gratuliert herzlich!