Doris Schmidauer zu Besuch an der Vetmeduni

Am Freitag, den 17. September 2021, besuchte Doris Schmidauer, Beraterin und Motivatorin, den Campus der Vetmeduni in Wien Floridsdorf. Neben dem Besuch der Universitätskliniken für Schweine und Wiederkäuer stand auch die Besichtigung des Skills Lab VetSim auf dem Programm.

Doris Schmidauer war bereits im Frühjahr 2021 an der Veterinärmedizinischen Universität Wien zu Gast. Anlässlich eines Kamingesprächs im Rahmen von VetWoman und VetTalents – Förderprogramme für Wissenschafterinnen an der Vetmeduni – tauschte man sich über Frauenkarrieren und den gesellschaftlichen Hintergrund aus. Als Follow-up kam Doris Schmidauer nun abermals an den Campus der Vetmeduni.

Rektorin Petra Winter nahm Doris Schmidauer persönlich in Empfang. In Begleitung von Andrea Ladinig, Leiterin der Schweineklinik, und Lorenz Khol, Universitätsklinik für Wiederkäuer und Leiter der Vetmeduni-Außenstelle „Der Wiederkäuer im Alpenraum“ in Innsbruck, besichtigte Doris Schmidauer die Universitätskliniken für Schweine und Wiederkäuer und erhielt dort Einblicke in die klinische Praxis. Zudem tauschte sie sich auch mit Studierenden der Vetmeduni über deren spannendes Aufgabengebiet aus.

Darüber hinaus zeigte sich Doris Schmidauer beeindruckt von den Übungsräumen des 2012 eröffneten Skills Lab VetSim, dem damals ersten Skills Lab seiner Art im deutschsprachigen Raum. Klaus Riedelberger, wissenschaftlicher Leiter des Skills Lab, präsentierte verschiedene Übungs-Dummys – Tierpatienten aus Silikon –  an denen angehende TierärztInnen beliebig oft ihre klinisch-praktischen Fertigkeiten und Handgriffe fachgerecht einüben können. Die Arbeit mit Tierphantomen bringt den Studierenden Sicherheit und Selbstvertrauen und ist ein aktiver Beitrag zum Tierschutz.

Doris Schmidauer ist Netzwerkerin, Beraterin und Motivatorin. Sie war viele Jahre lang als Geschäftsführerin des Parlamentsklubs der Grünen für die Bereiche Klubmanagement und Personalführung zuständig. Ihr Engagement gilt neben gesellschaftspolitischen Themen und Anliegen von Frauen insbesondere der Bildung. Besuche an verschiedenen Universitäten sind ihr deshalb ein Anliegen.