Springe zum Hauptinhalt

Universität

Mykoplasmenexperte Joachim Spergser mit Peter Hannan Award ausgezeichnet

Joachim Spergser, Veterinärmikrobiologe an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, wurde Anfang Juli 2026 mit dem renommierten Peter Hannan Award der International Organization for Mycoplasmology (IOM) geehrt. Der Preis würdigt herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der angewandten medizinischen und veterinärmedizinischen klinischen Mykoplasmologie und ist die höchste wissenschaftliche Ehrung für Forschende im Bereich dieses Fachgebiets, die alle zwei Jahre vergeben wird.

2 Männer und eine Frau mit Urkunde
Foto: Joachim Spergser

Jochim Spergser (Mitte) bei der Preisverleihung, Foto: Joachim Spergser

Verliehen wurde die Auszeichnung an Privatdozent Joachim Spergser im Rahmen des 26. Internationalen Kongresses der IOM, der von 6. bis 10. Juli 2026 in Krakau, Polen, stattfand. Mit dem Peter Hannan Award werden herausragende Forscherpersönlichkeiten ausgezeichnet, deren wissenschaftliches Lebenswerk die angewandte klinische Mykoplasmenforschung im medizinischen oder veterinärmedizinischen Bereich nachhaltig geprägt hat und deren Arbeiten wesentliche Fortschritte für Diagnostik, Epidemiologie und Infektionsbiologie ermöglicht haben.

Nominiert wurde Spergser von seiner langjährigen Mentorin Renate Rosengarten, emeritierte ordentliche Universitätsprofessorin an der Vetmeduni, die seine wissenschaftliche Laufbahn seit den Anfängen begleitet hat und auch ehemalige Präsidentin der IOM war. In ihrer Laudatio hob sie insbesondere seine Beiträge zum Verständnis der Infektionsbiologie und molekularen Epidemiologie von Mykoplasmen, zur Entwicklung einer modernen Mykoplasmendiagnostik sowie zur Entdeckung neuer Mykoplasmenarten hervor.

Forschungsfokus Mykoplasmen bei Tieren

Seit mehr als 27 Jahren erforscht Joachim Spergser Mykoplasmen, eine außergewöhnliche Gruppe von Bakterien, die bei Menschen und zahlreichen Tierarten Krankheiten verursachen können. Seine Arbeiten reichen von den molekularen Mechanismen der Krankheitsentstehung über moderne Diagnostik und molekulare Epidemiologie bis zur Entdeckung bislang unbekannter Mykoplasmenarten. Durch Kombination von Methoden der klassischen Mikrobiologie und solchen der modernen Genomforschung trägt seine Forschung wesentlich dazu bei, die Evolution, Anpassungsfähigkeit und Vielfalt dieser außergewöhnlichen Mikroorganismen besser zu verstehen.

Ein besonderer Schwerpunkt seiner aktuellen Forschung liegt auf der bislang verborgenen Vielfalt tierassoziierter Mykoplasmen. Durch systematische Untersuchungen von Isolaten aus Haus- und Nutztieren sowie verschiedensten Wildtieren konnten Spergser und sein Forschungsteam bereits zahlreiche neue Mykoplasmenarten identifizieren und beschreiben. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass weltweit noch ein großer Teil der Artenvielfalt dieser Bakterien unbekannt ist, mit weitreichenden Konsequenzen für das Verständnis von Evolution, Wirtsspezifität und der Entstehung von Infektionskrankheiten.

Peter Hannan Award Lecture über die verborgene Artenvielfalt von Mykoplasmen und ihre erstaunliche genetische und phänotypische Variationsbreite

In seiner Award Lecture mit dem Titel „Diversity of Mycoplasmas in the Animal Host – From Phase Variation to Species Discovery“ spannte Spergser den Bogen über nahezu drei Jahrzehnte Forschung. Anhand ausgewählter Beispiele zeigte er, wie genetische Vielfalt innerhalb einzelner Stämme, die Evolution ganzer Populationen und die Entdeckung neuer Arten miteinander verknüpft sind und gemeinsam zum Verständnis der Anpassungsfähigkeit dieser außergewöhnlichen Mikroorganismen beitragen.

In seiner abschließenden Danksagung betonte Spergser die große Ehre, die ihm durch die Preisverleihung zuteilwird und die ohne Kooperationen nicht möglich gewesen wäre: „Der Peter Hannan Award ist für mich eine ganz besondere Auszeichnung. Er würdigt nicht nur meine eigene Arbeit, sondern auch die Leistungen vieler Kolleginnen und Kollegen sowie Studierender, mit denen ich in den vergangenen Jahrzehnten zusammenarbeiten durfte. Wissenschaft ist Teamarbeit. Auch freue ich mich sehr, dass sich die vor inzwischen 30 Jahren etablierte Mykoplasmenforschung an der Vetmeduni bis heute in der internationalen Spitzengruppe halten konnte und mit dieser besonderen Auszeichnung weiterhin die entsprechende internationale Anerkennung erfährt“.

Über Joachim Spergser

Der Preisträger Joachim Spergser stammt aus Tirol und ist Senior Lecturer an der Unit für Mikrobiologie der Vetmeduni, Leiter der mikrobiologischen Diagnostik und international anerkannter Experte für tierpathogene Mykoplasmen. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Mitglied internationaler Fachgremien und engagiert sich seit vielen Jahren für die Weiterentwicklung der Diagnostik und Systematik von Mykoplasmen. So wurde er für die kommenden zwei Jahre als Vorsitzender des Vorstands des International Committee on Systematics of Prokaryotes (ICSP), Subcommittee for the Taxonomy of Mollicutes, berufen. Mit der von ihm etablierten Internetplattform vetmyco.org stellt er zudem eine weltweit genutzte Informationsquelle zu tierassoziierten Mykoplasmen zur Verfügung.
 

Über Peter Hannan

Der Peter Hannan Award wird in Anerkennung herausragender Forschungsleistungen auf dem Gebiet der angewandten medizinischen oder veterinärmedizinischen klinischen Mykoplasmologie verliehen und ist dem aus der Grafschaft Surrey im Südosten Englands stammenden Mykoplasmenforscher Peter C.T. Hannan gewidmet. Peter Hannan leistete wichtige Beiträge zu diesem speziellen Teilgebiet der Mykoplasmenforschung, insbesondere bei der Entwicklung von Infektionsmodellen und bei der Entwicklung von Methoden zur Bestimmung der Empfindlichkeit beim Tier vorkommender Mykoplasmen gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen. Ihm zu Ehren wurde von der IOM kurze Zeit nach seinem Tod im Jahr 2003 der Peter Hannan Award in Anerkennung bedeutender Forschungsbeiträge auf diesem Gebiet der angewandten klinischen Mykoplasmologie implementiert und 2004 erstmalig vergeben.