#zukunftsichern – Was fehlt für die Leistungsvereinbarungsperiode 2022-2024?

Die Kostenexplosion bei Energie, Mieten und Personal haben ein riesiges Loch in das Budget der Österreichischen Universitäten gerissen, das sich für die aktuelle Leistungsvereinbarungsperiode 2022-2024 auf rund 1,2 Milliarden Euro beläuft. Ein Fehlbetrag dieser Größenordnung kann – trotz aller Bemühungen – unmöglich durch interne Maßnahmen ausgeglichen werden und würde schwerwiegende Schäden für das gesamte System mit sich bringen.

Nach Ablauf des ersten Quartals 2023 haben das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) und die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko) die aktuelle Situation für 2024 evaluiert und sich auf das weitere Vorgehen geeinigt: Zu den bereits zugesagten 650 Millionen Euro für 2023 und 2024 kommt noch ein Mehrbedarf in der Höhe von 525 Millionen Euro für 2024 hinzu. In dieser Summe von rund 1,2 Milliarden Euro sind die von den Universitäten zusätzlich erbrachten Eigenleistungen (Notmaßnahmen, Auflösung von Rücklagen) zur Kompensation der Mehrkosten in der Höhe von rund 120 Millionen Euro nicht enthalten.

Mehr Informationen zur aktuellen Budgetsituation der Österreichischen Universitäten lesen Sie in den Factsheets der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko).