Springe zum Hauptinhalt

27.10.2022: Der Stress einer Mutter während der Schwangerschaft kann bei vielen Arten die physiologischen und verhaltensbezogenen individuellen Merkmale ihrer Nachkommen beeinflussen. Die Umgebung und die Pflege des Nachwuchses nach der Geburt können diese Eigenschaften jedoch modulieren. Es gibt viele Studien über die Auswirkungen der mütterlichen Fürsorge bei Säugetierarten, aber überraschend wenig Forschung über die gleiche Wirkung bei Vogelarten.

Ein internationales Team von Wissenschafter:innen untersuchte, inwieweit pränataler mütterlicher Stress bei japanischen Wachteln (Coturnix japonica) und die damit verbundene emotionale Reaktion durch die Anwesenheit einer Adoptivmutter während der Entwicklung der Küken moduliert werden kann. Für diese experimentelle Studie beobachteten sie Küken, deren Mütter während des Legens und der Eiproduktion ein sozial instabiles Umfeld erlebt hatten, da bekannt ist, dass soziale Instabilität während der Eiablage und des Brütens die emotionale Reaktivität des Nachwuchses der Mütter erhöht.

Um den Effekt der Anwesendheit der Mutter zu beurteilen, zogen die Forscher die Küken entweder mit oder ohne Adoptivmutter auf. Sie fanden heraus, dass Küken, die bei einer Mutter aufgewachsen waren, weniger ängstlich waren, zum Beispiel in der Nähe von neuen Gegenständen oder wenn sie von ihren Artgenossen getrennt wurden.

Diese Ergebnisse unterstreichen deutlich die grundlegende Bedeutung der Anwesenheit einer Mutter bei der Modulation von Stressereignissen vor und nach der Geburt, selbst bei vorsozialen Arten wie Wachteln (bei welchen die Jungen vom Moment der Geburt oder des Schlüpfens an relativ reif und mobil sind). Es könnte ein Schlüsselmechanismus sein, der die phänotypische Plastizität (d. h. alle Arten umweltbedingter Veränderungen) in Wildpopulationen antreibt.
 

Der Artikel „The presence of a mother counteracts prenatal stress in a precocial bird“ von C. Houdelier, M. Charrier, O. Le Bot, N. Aigueperse, V. Marasco und S. Lumineau wurde in Animal Behaviour veröffentlicht.

Wissenschaftlicher Artikel