24.01.2024: Voller Wissbegier, Motivation und Neugier nahmen rund 180 Jugendliche vergangenes Wochenende beim Kick-off in den neuen Durchgang der Science Academy Niederösterreich teil. Erstmals dabei ist auch die Veterinärmedizinische Universität Wien. Unter dem Titel „Das Tier und Wir – Wie Tierwohl, Lebensmittelsicherheit und Klimaschutz zusammenhängen“ werden die 14- bis 16-Jährigen ab Februar drei Semester lang monatliche Workshops, Exkursionen und Vorträge zu Themen rund um Lebensmitteltechnologie, Tierhaltung und -ernährung besuchen.

Ob Haltungs- und Ernährungsbedürfnisse von Nutztieren wie Rinder und Schweine, Pferdegesundheit oder der Domestikationsprozess vom Wolf zum Hund – die Jugendlichen lernen bei diesem einmaligen außerschulischen Lehrgang in 15 verschiedenen Workshops das breite Feld der Tiermedizin und Lebensmittelsicherheit kennen. Weitere wichtige Themenblöcke widmen sich dem Klimaschutz, Fragen rund um Ethik und Tierwohl, dem Einsatz von Antibiotika in der Tiermedizin und der Rückverfolgbarkeit, Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln.

Das Programm ist so vielfältig und abwechslungsreich wie die Tiermedizin selbst und gibt den Teilnehmer:innen einzigartige Einblicke in die Praxis der Nutztierhaltung und den Forschungsalltag. Die Jugendlichen haben im Rahmen der Science Academy die einzigartige Gelegenheit, exzellente Wissenschaft und Forschung aus nächster Nähe zu erleben, Expert:innen Fragen zu stellen, selbst aktiv zu werden und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Abgerundet wird der bunte Lehrplan mit Exkursionen, zum Beispiel zum Wolf Science Center in Ernstbrunn oder zur Vogelwarte Seebarn. Ausßerdem gibt es in den Sommerferien Praxiswochen am Haus der Digitalisierung in Tulln oder auf der VetFarm in Niederösterreich, einer Außenstelle der Vetmeduni.

Beim Kick-off Meeting am vergangenen Wochenende standen das Kennenlernen der anderen Teilnehmer:innen, der Austausch untereinander und das Hineinschnuppern in die unterschiedlichen Lehrgänge im Rahmen eines Stationenbetriebs im Vordergrund. Beider Schnitzeljagd am Vormittag und dem Pub Quiz am Abend kamen auch der Spaß und die soziale Komponente nicht zu kurz. Ein erstes thematisches Eintauchen in den gewählten Lehrgang war mittels Workshops am Sonntagnachmittag möglich. Der Lehrgang „Das Tier und Wir“ startet ab Mitte Februar mit den ersten Workshops zum „richtigen Umgang mit Tieren. Ihre Bedürfnisse bei Ernährung und Haltung“.

Die Teilnahme an der Science Academy Niederösterreich ist eine weitere Maßnahme der Vetmeduni im Rahmen ihrer Regionalisierungsinitiative VetmedRegio. Mit VetmedRegio leistet sie österreichweit in zahlreichen Projekten und Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag dazu, auf die Wichtigkeit der Tiermedizin für die Gesellschaft hinzuweisen und die veterinärmedizinische Versorgung von ländlichen Regionen im Nutztierbereich zu verbessern.

VetmedRegio

alle Fotos: Thomas Suchanek/Vetmeduni