- Startseite /
- Universität /
- Infoservice /
- Veranstaltungen /
- Interaktiver Livestream VetmedTalk "Was ist überhaupt gesund? Wie Grundlagenforschung zur menschlichen und tierischen Gesundheit beiträgt"
Universität
Interaktiver Livestream VetmedTalk "Was ist überhaupt gesund? Wie Grundlagenforschung zur menschlichen und tierischen Gesundheit beiträgt"
Ort: Online
Veranstaltungsbeginn: 27.11.2023 - 18:30 Uhr
Veranstaltungsende: 27.11.2023 - 19:30 Uhr
Veranstaltungskategorie: Alumni, Event

Laut Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO ist Gesundheit ein „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ Grundlagenforschung hilft uns dabei, Wissen über diesen Idealzustand zu erlangen. Beim interaktiven Onlineformat VetmedTalk präsentieren Expert:innen aktuelle Themen aus der veterinärmedizinischen Grundlagenforschung und diskutieren ihren Nutzen für Mensch, Tier und Umwelt.
Das Feld der Grundlagenforschung ist so wie die Veterinärmedizin selbst breit gefächert. Im Vordergrund steht dabei meist keine konkrete Anwendungsfrage, sondern das Ziel, die Grundlagen menschlicher und tierischer Gesundheit besser zu verstehen. Und da Menschen so wie Tiere Lebewesen sind, lassen sich Erkenntnisse eines Forschungsgebiets oft auf andere Forschungsgebiete übertragen: Das veterinärmedizinische Wissen über Sehnen oder die Zellbiologie kann also auch der Humanmedizin helfen und umgekehrt. Ob und wann Erkenntnisse der Grundlagenforschung zu konkreten Medikamenten, Therapien und gesellschaftlichen Innovationen führen, hängt aber von vielen Faktoren ab ...
Am 27. November 2023 diskutieren Expert:innen beim interaktiven Livestream VetmedTalk ab 18:30 Uhr eine Stunde lang über die Fragen wie: Was ist überhaupt gesund? Welchen Beitrag kann die Grundlagenforschung für menschliches und tierisches Wohlbefinden leisten? Und ab wann helfen die Forschungserkenntnisse uns und unseren Haus- und Nutztieren? Das Besondere: Die Zuseher:innen haben die Möglichkeit, den Podiumsgästen live alle Fragen zum Thema zu stellen. Moderiert wird der VetmedTalk von Wissenschaftskommunikator Bernhard Weingartner.
Expert:innen
- Andreas Bergthaler (Molekulare Immunologie, MedUni Wien)
- Janina Burk-Luibl (Physiologie und Pathophysiologie, Vetmeduni)
- Georg Csukovich (Interne Medizin Kleintiere, Vetmeduni)
Moderation
- Bernhard Weingartner, Wissenschaftskommunikator und Initiator des Science Slam Österreich
Hat Ihnen die Veranstaltung gefallen? Wir freuen uns über Ihr Feedback! Hier geht's zur Umfrage
Die Vetmeduni legt 2023 einen Kommunikationsschwerpunkt auf „Gesundheit und Wohlergehen“, dem UNO-Nachhaltigkeitsziel Nr. 3. Pro Quartal steht dabei ein spezielles Thema im Fokus. Den Anfang machten „Gesundes Land“ und „Gesunde Nahrung“, im dritten Quartal folgte „Gesunde Tiere“ und jetzt im vierten Quartal geht es um die Grundlagenforschung: „Was ist überhaupt gesund?“
Der öffentliche Livestream der Veterinärmedizinischen Universität wird über Vimeo gesendet. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Teilnehmer:innen können mit einem Wunsch/Alias-Namen teilnehmen und sind somit in der Aufzeichnung und für die anderen Teilnehmer:innen anonym. Teilnehmer:innen sind für ihre eigenen Beiträge und die Einhaltung der geltenden Nutzungs- und Rahmenbedingungen selbst verantwortlich.
Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit der Datenverarbeitung durch Vimeo, Inc., einverstanden.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Vimeo, Inc., unter vimeo.com/privacy.