Springe zum Hauptinhalt

Mitteilungsblatt der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Studienjahr 2020/2021 - Ausgegeben am 01.12.2020 - 7. Stück

20. Ergebnis der Betriebsratswahl 2020 für das wissenschaftliche Universitätspersonal der Veterinärmedizinischen Universität Wien

In der am 18.11.2020 und 19.11.2020 durchgeführten Betriebsratswahl für das wissenschaftliche Universitätspersonal der Veterinärmedizinischen Universität Wien wurden folgende Mitglieder gewählt:

  1. Pirker Armin
  2. Url Angelika
  3. Weissenbacher-Lang Christiane
  4. Buchner Florian
  5. Haralambus Rhea
  6. Flekna Gabriele
  7. Fröhlich Wolfgang
  8. Schauberger Günther
  9. Duvigneau Catharina
  10. Russold Elena
  11. Moldzio Rudolf
  12. Hartl Bettina

Der Vorsitzende des Wahlvorstandes:
Ass.-Prof. Dr. Michael Löwenstein

21. Ergebnis der Betriebsratswahl 2020 für das allgemeine Universitätspersonal der Veterinärmedizinischen Universität Wien

In der am 18.11.2020 und 19.11.2020 durchgeführten Betriebsratswahl 2020 für das allgemeine Universitätspersonal der Veterinärmedizinischen Universität Wien wurden folgende Mitglieder gewählt:

  1. Wimmer Kurt
  2. DI Blechinger Thomas
  3. Mag. Pirker Michaela
  4. Zanghellini Karin
  5. DI Hamzelo Mehrzad
  6. DI Dr. Sasgary Soleman
  7. Wakolbinger Herbert
  8. Koppel Gertrude
  9. Dr. Dressler Andrea
  10. Stojanov Gordana
  11. Resch Franziska

Der Vorsitzende des Wahlvorstandes:
Dipl.-Ing. Thomas Blechinger

22. Ergebnis der Wahl der Behindertenvertrauensperson 2020 der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Bei der am 18.11.2010 und 19.11.2020 durchgeführten Wahl der Behindertenvertrauensperson wurde Franz Mitterbauer zur Behindertenvertrauensperson gewählt.

Der Vorsitzende des Wahlvorstandes:
Dipl.-Ing. Thomas Blechinger

23. Ausschreibung einer Professur gemäß § 98 UG 2002 für „Wildtierkunde“

Die Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) ist ein international anerkanntes Kompetenzzentrum für veterinärmedizinische Lehre und Forschung und ein gesuchter Kooperationspartner. Der moderne Campus beherbergt die Lehr- und Forschungseinrichtungen sowie das einzige tiermedizinische Lehr- und Forschungsspital in Österreich und ist Arbeitsplatz für rund 2300 Studierende und 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Streben nach Exzellenz in Lehre und Forschung sowie in den Serviceeinrichtungen zeichnet die Vetmeduni Vienna ebenso aus wie die ständige Kommunikation mit der Gesellschaft.

Am Department für Interdisziplinäre Lebenswissenschaften ist die
Professur für „Wildtierkunde“ gemäß § 98 UG 2002
zu besetzen.

Tätigkeitsbereich:

Die Professur wird dem Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie (FIWI; (https://www.vetmeduni.ac.at/fiwi/) zugeordnet. Zentrale Aufgabe ist die Leitung des Forschungsinstituts für Wildtierkunde und Ökologie sowie die Vertretung des Faches in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Dienstleistung in Zusammenarbeit mit den an der Vetmeduni Vienna etablierten Instituten und Kliniken.

Im Verbund mit den Forschungsinstituten des Departments für Interdisziplinäre Lebenswissenschaften hat die Professur Zugriff auf modernste Einrichtungen mit ausgezeichneten Forschungs- und Lehrmöglichkeiten. Ferner unterhält das FIWI bereits sehr gut etablierte Interaktionen mit den relevanten Anspruchsgruppen im Bereich Wildtiere (Gebietskörperschaften, JägerInnenschaft, Land- und Forstwirtschaft, Natur- und Artenschutz) und auch diese bieten ausgezeichnete Möglichkeiten für Kooperationen und Forschungsvorhaben.

Die Forschung des FIWI ist interdisziplinär, langfristig angelegt, grenzüberschreitend und findet auf verschiedenen Ebenen (zellulär, Individuen, Populationen, Ökosysteme) statt.

Zentrale Aufgabe ist die Erforschung der Bedürfnisse und des Verhaltens von Wildtieren, im speziellen von Säugetieren, um ihren Lebensraum in der intensiv genutzten Kulturlandschaft zu erhalten und die Coexistenz mit Menschen sowie Haus- und Nutztieren zu fördern. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Lehre und Dienstleistung, insbesondere in Beratung und Wissenstransfer für das Wildtiermanagement ein.

In der Forschung gehören zu den Aufgaben der Stelleninhaberin oder des Stelleninhabers:

  • Koordination und Evaluierung der vorhandenen Forschungsfelder und -ansätze in der Grundlagenforschung sowie in der angewandten Forschung (einschließlich Monitoring) zu Wildtieren mit einem Schwerpunkt auf Mitteleuropa
  • Etablierung neuer Forschungsgebiete unter Berücksichtigung relevanter Umfeldentwicklungen und moderner Methoden
  • Einwerbung von Drittmitteln
  • Pflege und Ausbau nationaler und internationaler Kooperationen

In der Lehre koordiniert und übernimmt die erfolgreiche Kandidatin oder der erfolgreiche Kandidat:

  • Aufgaben im Diplomstudium Veterinärmedizin und im Master-Studium „Wildtierökologie und Wildtiermanagement”.
  • Eine Beteiligung an weiteren Studiengängen der Vetmeduni Vienna bzw. in Kooperation mit anderen Bildungseinrichtungen wird erwartet.
  • Die Betreuung von Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten (PhD) sowie die Ausbildung von Prä- und Postdocs stellt einen Schwerpunkt dar.

Von der Stelleninhaberin oder dem Stelleninhaber wird die Koordination und die Weiterentwicklung des Dienstleistungsbereichs des FIWI erwartet.

Zu den Aufgaben der Stelleninhaberin oder des Stelleninhabers gehört des Weiteren der Wissensaustausch und Wissenstransfer, Mitwirkung in nationalen und internationalen Gremien sowie die Zusammenarbeit mit den Anspruchsgruppen und der Politik sowie dem öffentlichen Veterinärwesen („Open Science-Diskurs“). Weiters wird in Kooperation mit dem Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft der Universität für Bodenkultur Wien gewünscht, eine österreichische Forschungsplattform/Cluster zum Thema Wildtiere zu etablieren.

Erforderliche Ausbildung, Qualifikationen und Kenntnisse:

  • Studienabschluss der Biologie, Veterinärmedizin oder verwandter Studienrichtungen
  • Habilitation oder entsprechende Qualifikation (PhD sowie entsprechende PostDoc Erfahrung einschließlich Lehrqualifikation im universitären Kontext) im oben beschriebenen Tätigkeitsbereich
  • Nachweis international kompetitiver Forschung in dem oben beschriebenen Tätigkeitsbereich (Drittmitteleinwerbung, Beiträge in internationalen Fachzeitschriften mit peer-review; internationale fachliche Vernetzung)
  • Nachgewiesene Tätigkeit in einer Führungsposition (Verantwortlichkeit für technische und wissenschaftliche Mitarbeiter, Projektverantwortlichkeit inklusive Budget)
  • Ausgewiesene Lehrerfahrung und didaktische Ausbildung
  • sehr gute Englischkenntnisse (mind. B2)

Erforderliche fachübergreifende Fähigkeiten:

  • hohe Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz und die Bereitschaft zur Führung von Arbeitsgruppen
  • wirtschaftliches und strategisches Denken und Handeln
  • Entscheidungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

Weitere erwünschte Qualifikationen und Kompetenzen:

  • Erfahrung in der Interaktion mit Anspruchsgruppen im Bereich der Politik, Land- und Forstwirtschaft, Jagd, Natur- und Artenschutz
  • Erfahrung in interdisziplinären Forschungsansätzen
  • gute Deutschkenntnisse (es wird innerhalb von 2-3 Jahren der Erwerb von Deutschkenntnissen auf mind. Level B1 unterstützt und erwartet)

Einstufung:

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestentgelt:

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 73.438,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann im Rahmen der Berufungsverhandlungen vereinbart werden. Die Universitätsprofessorin oder der Universitätsprofessor wird in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt.

Ende der Bewerbungsfrist: 31.01.2021

Kennzahl: B_WTK_2020


Bei Interesse senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung in englischer Sprache an das Büro des Senates der Veterinärmedizinischen Universität Wien, per E-Mail an berufungen@vetmeduni.ac.at.

Die Bewerbungsunterlagen sollen beinhalten:

  • Bewerbungsschreiben mit kurzer Beschreibung
    • der derzeitigen Forschungsinteressen und der Forschungspläne für die nähere Zukunft
    • der bisherigen und geplanten Schwerpunkte in der akademischen Lehre und Nachwuchsbetreuung
  • Lebenslauf inklusive
    • Angaben zu „esteem factors“ (z. B. HerausgeberInnenschaften, Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften oder Programmkomitees)
    • Vortragsverzeichnis mit Angaben über eingeladene Hauptvorträge bei internationalen Tagungen
    • Drittmittelverzeichnis eingeworbener Drittmittelprojekte (Thema, Laufzeit, Herkunft, Volumen) sowie etwaiger Erfindungen/Patente
    • Verzeichnis der gehaltenen Lehrveranstaltungen und betreuten Abschlussarbeiten, insbesondere Dissertationen
    • Darstellung der bisherigen Erfahrungen im Bereich Organisation, Management, Führungsaufgaben
  • Publikationsverzeichnis inklusive Kenntlichmachung der fünf im Sinne der ausgeschriebenen Professur wichtigsten Veröffentlichungen
  • weitere Nachweise, die die laut Ausschreibung erforderliche Ausbildung, Qualifikationen und Kenntnisse der Bewerberin oder des Bewerbers belegen

Die Bewerbungen sind gebührenfrei.

Die Präsentationen und Interviews mit den Kandidatinnen und Kandidaten sind für 07.-08.06.2021 geplant.

Die Vetmeduni Vienna strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und beim allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Unterrepräsentation von Frauen werden Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Vetmeduni Vienna ist stolze Trägerin des Zertifikats „hochschuleundfamilie“, daher freuen wir uns über Bewerbungen von Personen mit Familienkompetenz. Ebenso sind uns Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen willkommen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: www.vetmeduni.ac.at/professuren 

 

Für das Rektorat:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Petra Winter

24. Ausschreibung einer Professur gemäß § 98 UG 2002 für „Kleintierchirurgie“

Die Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna) ist ein international anerkanntes Kompetenzzentrum für veterinärmedizinische Lehre und Forschung und ein gesuchter Kooperationspartner. Der moderne Campus beherbergt die Lehr- und Forschungseinrichtungen sowie das einzige tiermedizinische Lehr- und Forschungsspital in Österreich und ist Arbeitsplatz für rund 2300 Studierende und 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Streben nach Exzellenz in Lehre und Forschung sowie in den Serviceeinrichtungen zeichnet die Vetmeduni Vienna ebenso aus wie die ständige Kommunikation mit der Gesellschaft.

Am Department/Universitätsklinik für Kleintiere und Pferde ist die
Professur für „Kleintierchirurgie“ gemäß § 98 UG 2002
zu besetzen.

Tätigkeitsbereich:

Die Professur ist der Universitätsklinik für Kleintiere zugeordnet. Die zu berufende Professorin oder der zu berufende Professor ist für die Leitung einer diesbezüglichen Klinischen Abteilung vorgesehen. Zentrale Aufgabe ist die Vertretung des Faches Kleintierchirurgie in Forschung, Lehre, Weiterbildung und klinischer Dienstleistung.

In der Forschung soll die erfolgreiche Kandidatin oder der erfolgreiche Kandidat ein eigenständiges Forschungsprogramm entwickeln. Besondere Bedeutung hat die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern der eigenen Arbeitsgruppe und die Beteiligung an Doktoratsprogrammen der Vetmeduni. Eine adäquate Drittmittelfinanzierung der eigenen Forschung wird vorausgesetzt.

In der Lehre koordiniert und übernimmt die erfolgreiche Kandidatin oder der erfolgreiche Kandidat Aufgaben im Studium der Tiermedizin und der vertiefenden Ausbildung im Bereich Kleintierchirurgie. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die postgraduale Weiterbildung im eigenen Fachgebiet dar.

Im Bereich des Tierspitals beteiligt sich die erfolgreiche Kandidatin oder der erfolgreiche Kandidat am klinischen Service der Abteilung für Kleintierchirurgie und trägt zur fachlichen Weiterbildung des chirurgischen Teams und zur Ausbildung von Residents bei. In der neu errichteten Kleintierklinik wird eine Weiterführung und Optimierung des Leistungsangebots und der klinischen Abläufe in Kooperation mit den anderen Fachabteilungen und der Leitung erwartet.

Zu den Aufgaben der Stelleninhaberin oder des Stelleninhabers gehört des Weiteren die Mitarbeit in universitären Gremien, die Interaktion mit den Alumni, die Zusammenarbeit mit praktizierenden Tierärztinnen und Tierärzten sowie die Mitwirkung in nationalen und internationalen Fachgremien.

Erforderliche Ausbildung, Qualifikationen und Kenntnisse:

  • Qualifikation als Diplomate des ECVS oder ACVS
  • Facheinschlägige Habilitation oder gleichwertige fachliche Qualifikation mit internationalen Publikationen
  • Umfangreiche klinische und wissenschaftliche Qualifikation auf dem Gebiet der Kleintierchirurgie oder einem wesentlichen Teilgebiet dieses Faches
  • Didaktische Qualifikation und Erfahrung in der klinischen Lehre
  • Führungserfahrung und Befähigung zur Leitung einer klinischen Abteilung
  • Interdisziplinäre und internationale Kooperationserfahrung in Klinik und Wissenschaft
  • Nachweis der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln
  • Internationale Berufserfahrung
  • Sehr gute Englischkenntnisse (mind. B2)

Erforderliche fachübergreifende Fähigkeiten:

  • Hohe Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
  • Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz
  • Wirtschaftliches und strategisches Denken und Handeln
  • Entscheidungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

Weitere erwünschte Qualifikationen und Kompetenzen:

  • Gute Deutschkenntnisse (es wird innerhalb von 2-3 Jahren der Erwerb von Deutschkenntnissen auf mind. Level B1 unterstützt und erwartet)

Einstufung:

Gehaltsschema des Universitäten-KV: A1

Mindestentgelt:

Das kollektivvertragliche Mindestentgelt gemäß der angegebenen Einstufung beträgt € 73.438,40 brutto/Jahr (14 Monatsgehälter). Ein allfälliges höheres Gehalt kann im Rahmen der Berufungsverhandlungen vereinbart werden. Die Universitätsprofessorin oder der Universitätsprofessor wird in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt.

Ende der Bewerbungsfrist: 13.01.2021

Kennzahl: B_KTC_2020

Bei Interesse senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung in englischer Sprache an das Büro des Senates der Veterinärmedizinischen Universität Wien, per E-Mail an berufungen@vetmeduni.ac.at.

Die Bewerbungsunterlagen sollen beinhalten:

  • Bewerbungsschreiben mit kurzer Beschreibung
    • der derzeitigen Forschungsinteressen und der Forschungspläne für die nähere Zukunft
    • der bisherigen und geplanten Schwerpunkte in der akademischen Lehre und Nachwuchsbetreuung
  • Lebenslauf inklusive
    • Angaben zu „esteem factors“ (z. B. HerausgeberInnenschaften, Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften oder Programmkomitees)
    • Vortragsverzeichnis mit Angaben über eingeladene Hauptvorträge bei internationalen Tagungen
    • Drittmittelverzeichnis eingeworbener Drittmittelprojekte (Thema, Laufzeit, Herkunft, Volumen) sowie etwaiger Erfindungen/Patente
    • Verzeichnis der gehaltenen Lehrveranstaltungen und betreuten Abschlussarbeiten, insbesondere Dissertationen
    • Darstellung der bisherigen Erfahrungen im Bereich Organisation, Management, Führungsaufgaben
  • Publikationsverzeichnis inklusive Kenntlichmachung der fünf im Sinne der ausgeschriebenen Professur wichtigsten Veröffentlichungen
  • weitere Nachweise, die die laut Ausschreibung erforderliche Ausbildung, Qualifikationen und Kenntnisse der Bewerberin oder des Bewerbers belegen

Die Bewerbungen sind gebührenfrei.

Die Präsentationen und Interviews mit den Kandidatinnen und Kandidaten sind für 10.-11.05.2021 geplant.

Die Vetmeduni Vienna strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und beim allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Unterrepräsentation von Frauen werden Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Vetmeduni Vienna ist stolze Trägerin des Zertifikats „hochschuleundfamilie“, daher freuen wir uns über Bewerbungen von Personen mit Familienkompetenz. Ebenso sind uns Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen willkommen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: www.vetmeduni.ac.at/professuren 

 

Für das Rektorat:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Petra Winter

25. Bevollmächtigungen gemäß § 28 (1) UG

Die gemäß § 28 (1) UG erteilten Bevollmächtigungen werden mit der folgenden Aufstellung, die die bisherige Kundmachung ersetzt, verlautbart:

Die Rektorin:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Petra Winter

26. Bevollmächtigungen gemäß § 27 (2) UG und § 26 (5) UG

Die gemäß § 27 (2) und § 26 (5) UG erteilten Bevollmächtigungen werden mit der folgenden Aufstellung, die die bisherige Kundmachung ersetzt, verlautbart:

Die Rektorin:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Petra Winter

27. Ausschreibung von offenen Stellen

An der Veterinärmedizinischen Universität Wien gelangen die nachfolgend angeführten Stellen zur Besetzung. Die Bewerbungen sind unter Angabe der Kennzahl bevorzugt per E-Mail bzw. per Post an die Personalabteilung der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Veterinärplatz 1, 1210 Wien, zu übermitteln. Termine für Vorstellungsgespräche sind direkt mit der angegebenen Einrichtung zu vereinbaren.
E-Mail an Personalabteilung senden

UniversitätsassistentIn -  Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie 
 

  • Einstufung: B1
  • Beschäftigungsausmaß: 40 Wochenstunden
  • Dauer des Dienstverhältnisses: befristet bis 13.08.2022
  • Bewerbungsfrist: 24.12.2020

Details zur Stellenausschreibung UniversitätsassistentIn - Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie

UniversitätsassistentIn - Zentrale Notaufnahme Kleintiere

  • Einstufung: B1
  • Beschäftigungsausmaß: 30 Wochenstunden
  • Dauer des Dienstverhältnisses: befristete Karenzvertretung
  • Bewerbungsfrist: 24.12.2020

Details zur Stellenausschreibung UniversitätsassistentIn - Zentrale Notaufnahme Kleintiere

UniversitätsassistentIn - Interne Medizin Kleintiere
 

  • Einstufung: B1
  • Beschäftigungsausmaß: 30 Wochenstunden
  • Dauer des Dienstverhältnisses: befristete Karenzvertretung ab 01.01.2021
  • Bewerbungsfrist: 24.12.2020

Details zur Stellenausschreibung UniversitätsassistentIn - Interne Medizin Kleintiere

ResidentIn - Interne Medizin Kleintiere, Onkologie
 

  • Einstufung: B1
  • Beschäftigungsausmaß: 40 Wochenstunden
  • Dauer des Dienstverhältnisses: 01.03.2021 – 28.02.2025
  • Bewerbungsfrist: 24.12.2020

Details zur Stellenausschreibung ResidentIn - Interne Medizin Kleintiere, Onkologie

UniversitätsassistentIn - Kleintierchirurgie          

  • Einstufung: B1
  • Beschäftigungsausmaß: 30 Wochenstunden
  • Dauer des Dienstverhältnisses: 1 Jahr
  • Bewerbungsfrist: 24.12.2020

Details zur Stellenausschreibung UniversitätsassistentIn - Kleintierchirurgie

DoktorandIn - Universitätsklinik für Geflügel und Fische
 

  • Einstufung: B1 
  • Beschäftigungsausmaß: 30 Wochenstunden
  • Dauer des Dienstverhältnisses: 2 Jahre
  • Bewerbungsfrist: 24.12.2020

Details zur Stellenausschreibung DoktorandIn - Universitätsklinik für Geflügel und Fische

ProjektmanagerIn - IT-Services

  • Einstufung: IVa
  • Beschäftigungsausmaß: 40 Wochenstunden
  • Dauer des Dienstverhältnisses: 6 Monate mit Option auf Verlängerung
  • Bewerbungsfrist: 22.12.2020

Details zur Stellenausschreibung ProjektmanagerIn - IT-Services

ReferentIn des Büros der Kollegialorgane - Rektorat und das Büro des Senats
 

  • Einstufung: IIIb
  • Beschäftigungsausmaß: 20 Wochenstunden (mit Option auf Stundenerhöhung)
  • Dauer des Dienstverhältnisses: befristete Karenzvertretung
  • Bewerbungsfrist: 22.12.2020

Details zur Stellenausschreibung ReferentIn des Büros der Kollegialorgane - Rektorat und das Büro des Senats

ReferentIn des Büros der Kollegialorgane - Rektorat und das Büro des Senats
 

  • Einstufung: IIIb
  • Beschäftigungsausmaß: 20 Wochenstunden
  • Dauer des Dienstverhältnisses: befristete Karenzvertretung
  • Bewerbungsfrist: 22.12.2020

Details zur Stellenausschreibung ReferentIn des Büros der Kollegialorgane - Rektorat und das Büro des Senats


Für das Rektorat:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Petra Winter

Herausgeberin und Verlegerin: Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni Vienna)
Redaktion: Dr. Christian Schwabl, alle 1210 Wien, Veterinärplatz 1