Neu: VETMED – Das Magazin 01/2021

Eine neue Ausgabe von VETMED – Das Magazin ist seit 31.03.2021 verfügbar. Die Ausgabe rückt die Entwicklung von Impfstoffen in der Tiermedizin in den Fokus.

VETMED Magazin: Ausgabe 01/2021

Sie ahmen Krankheitserreger nach, ohne die eigentliche Krankheit auszulösen und bewahren vor großem Leid: Schutzimpfungen zählen zu den wichtigsten Maßnahmen, um Infektionskrankheiten bei Heim- und Nutztieren vorzubeugen. Wird das Ziel eines vollständigen Schutzes vor der Infektion erreicht, sind das Einzeltier, die Population und bei Zoonosen letztendlich auch der Mensch geschützt.

ExpertInnen der Vetmeduni geben einen kompakten Überblick über Impfstoffforschung und -entwicklung sowie die wichtigsten Impfungen und die Grundimmunisierung bei Heimtieren.

Aus dem Inhalt:

• Titelgeschichte: Forschung, Impfung Schutz. Wie entstehen neue Impfstoffe und welche benötigt mein Tier?
  • Studieren: Rückschau und Ausblick. Wechsel im Vizerektorat für Lehre.
  • Forschen: Stressfreier Katzentransport. So gelingt das Training.

Zusätzlich finden sich im aktuellen Heft ein Fall aus der Praxis in Kooperation mit neunerhaus Tierärztliche Versorgung, Tipps fürs Tier in der Notambulanz, ein Porträt des neuen Professors für In-vivo und In-vitro-Modelle Maik Dahlhoff, ein Foto-Rundgang am Campus in Zeiten der Pandemie sowie ein Hintergrundartikel zur Nachhaltigkeitsoffensive der Vetmeduni. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Hinweis: Während schon jetzt online geschmökert werden kann, wird das neue Magazin in den nächsten Tagen in die Briefkästen unserer AbonnentInnen flattern!

Zur neuen Ausgabe VETMED – Das Magazin 01/2021

VETMED kostenlos abonnieren