BRAIN Award für Qendrim Zebeli

Qendrim Zebeli, Leiter des Instituts für Tierernährung und Funktionelle Pflanzenstoffe, erhielt den Bright Research and Innovation (BRAIN) Award von dsm-firmenich Animal Nutrition & Health für seinen herausragenden Beitrag im Bereich Tierernährung.

Der BRAIN Award wurde am 9. Mai 2023 auf dem Welternährungsforum (World Nutrition Forum) in Cancun, Mexiko zum siebenten Mal verliehen. Mit dem Preis werden bahnbrechende Innovationen im Bereich Tiergesundheit und -ernährung ausgezeichnet, die zu einer nachhaltigeren Nahrungsmittelproduktion beitragen. Das Auswahlkomitee des Preises würdigte Zebelis Lebenswerk auf dem Gebiet der Forschung im Bereich der Wiederkäuerernährung mit Schwerpunkt auf Mykotoxinen und Darm- und Pansengesundheit.

Die erste Forschungskooperation zwischen Qendrim Zebeli und Wissenschafter:innen von dsm-firmenich begann im Jahr 2010, als Zebeli die ordentliche Professur für Tierernährung an der Vetmeduni in Wien übernahm. Eine aktuelle Zusammenarbeit findet im Rahmen des Christian Doppler Labors für innovative Darmgesundheitskonzepte bei Nutztieren in Österreich statt.

Wir gratulieren herzlich!