Bundesminister Martin Polaschek zu Besuch an der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Von 9. bis 11 Mai 2023 finden in ganz Österreich die ÖH-Wahlen statt. Schon im März besuchte Bundesminister Martin Polaschek deshalb die Vetmeduni, um gemeinsam mit Rektorin Petra Winter und den Vertreter:innen der Hochschüler:innenschaft der Vetmeduni (HVU) über die Bedeutung dieser Wahl und eine hohen Wahlbeteiligung zu diskutieren.

v.l.n.r.: Thomas Holzleitner, Dorothea Holzschuh, BM Martin Polaschek, Benjamin Arnold und Ludwig Großpointner. Foto: Martin Lusser

Im Zentrum des Gesprächs am 21. März mit Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung standen die heurigen ÖH-Wahlen. Bei der letzten Wahl zur Österreichischen Hochschüler:innenschaft (ÖH) fiel die Wahlbeteiligung – auch Corona-bedingt – sehr niedrig aus und es war das erklärte Ziel aller Diskutant:innen, heuer mehr Studierende an die Wahlurne zu locken. Petra Winter, die Mitglieder des HVU-Vorsitzes Thomas Holzleitner, Benjamin Arnold und Ludwig Großpointner sowie Dorothea Holzschuh (Referat für Bildungspolitik der HVU) diskutierten mit BM Polaschek über verschiedene Möglichkeiten der Wahlwerbung und sicherten ihr großes Engagement zu. Auch Zukunftsthemen wie eine digitale Wahlmöglichkeit als Ergänzung und Erweiterung zur bestehenden Briefwahl wurden angesprochen.

Beim anschließenden Besuch der Übungsräumen des 2012 eröffneten Skills Lab VetSim zeigte sich BM Polaschek vom Engagement der Studierenden und den Ausbildungsmöglichkeiten der Vetmeduni beeindruckt: Schließlich wird die uni-interne Einrichtung mit realistischen Tier-Dummies aus Kunststoff von den Studierenden für die Entwicklung ihrer klinisch-praktischen Fertigkeiten intensiv genutzt.

Über die ÖH-Wahl 2023 an der Vetmeduni:

Von 9. bis 11. Mai 2023 werden neben der Bundesvertretung auch die Hochschul- sowie die Studienvertretung an den österreichischen Hochschulen gewählt. Alle Infos dazu findet man auf der Website der HVU.