DOC-Stipendien der ÖAW für Nachwuchswissenschafter:innen der Vetmeduni

Georg Csukovich (Klinische Abteilung für Interne Medizin Kleintiere), Anna Vidal (Institut für Medizinische Biochemie) und Erica Calabretta (Konrad-Lorenz-Institut für Vergleichende Verhaltensforschung) wurden mit je einem der begehrten DOC-Stipendien der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ausgezeichnet. Die Stipendien werden in einem hochkompetitiven Auswahlprozess an herausragende Nachwuchswissenschafter:innen vergeben. Am 21. Juni 2022 fand die Verleihung für die Stipendiat:innen der Jahre 2021 und 2022 im barocken Festsaal der ÖAW statt.

Verleihung der DOC-Stipendien am 21.06.2022, Foto: ÖAW

Mit dem Programm DOC werden innovative Forschungsvorhaben u. a. aus den Bereichen der Natur- und Technikwissenschaften, Life Sciences und Medizin sowie aus Geistes, Sozial- und Kulturwissenschaften finanziell unterstützt. Vielversprechende junge Wissenschafter:innen sollen so bei ihrem Weg in eine wissenschaftliche Karriere gefördert werden. Heuer wurden zwei innovative Wissenschaftsprojekte junger Forscher:innen der Veterinärmedizinischen Universität ausgezeichnet.

Georg Csukovich, PhD-Student an der Klinischen Abteilung für Interne Medizin Kleintiere der Vetmeduni, beschäftigt sich in seiner Dissertation mit der Identifizierung von Zellpopulationen in Organoiden und primärem Epithel des Hundedarms für die Modellierung akuter und chronischer Magen-Darm-Erkrankungen. Anna Vidal ist PhD-Studentin am Institut für Medizinische Biochemie und widmet sich in ihrer Doktorarbeit den Faktoren für die Invasion von Melanomen in das Gehirn durch Anwendung von CRISPR-basierten Technologien.

Erica Calabretta vom Konrad-Lorenz-Institut für Vergleichende Verhaltensforschung (KLIVV) erhielt für ihre Abschlussarbeit "Birds in Two Worlds: Carry-Over Effects of Environmental and Individual Winter Conditions on Spring Migration Ecology“ ebenfalls ein DOC-Stipendium, das bereits 2021 bewilligt wurde.

Die Vetmeduni gratuliert herzlich!

Weitere Informationen:

ÖAW-Stipendienprogramme - Bewilligungen 2022