Drei neue Diplomates im Fach Tierärztliche Anästhesie und Analgesie

Natali Verdier, Friederike Pohlin und Moriz Klonner absolvierten im Herbst 2023 erfolgreich die Prüfung zum Diplomate des European College of Veterinary Anaesthesia and Analgesia (ECVAA). Der Titel Diplomate steht für die höchste Fachkompetenz in einem veterinärmedizinischen Spezialgebiet.

Natali Verdier schloss ihr Diplomstudium der Veterinärmedizin an der Universität von Buenos Aires, Argentinien, ab, wo sie im Anschluss ein Internship im Bereich Kleintiermedizin absolvierte. 2015 wechselte Verdier an die Veterinärmedizinische Universität Wien und startete ihre Residency-Ausbildung in der Abteilung für Anästhesiologie und perioperative Intensivmedizin. Mehrere Praktika führten sie unter anderem an Universitäten in die Schweiz, USA und Großbritannien.

Ihre Diplomate-Prüfung legte Natali Verdier im Herbst 2023 vor einem internationalen Prüfungskommitee ab. Seither ist sie international anerkannte Spezialistin für Anästhesie und Analgesie in der Veterinärmedizin. Derzeit ist Verdier als Doktorandin an der Abteilung für Anästhesiologie und perioperative Intensivmedizin der Vetmeduni tätig, wo sie unter Supervision von Martina Mosing ihre Dissertation verfasst. Natali Verdiers Forschungsschwerpunkt liegt auf der Regionalanästhesie bei Kleintieren. Verdier ist Mitherausgeberin des Fachjournals „Veterinary Anesthesia and Analgesia“.

Die gebürtige Südtirolerin Friederike Pohlin absolvierte ihr Studium der Veterinärmedizin an der Vetmeduni. Darauf folgten ein Conservation Medicine Internship an der Belize Wildlife and Referral Clinic sowie ein Masterstudium in Wildtierökologie und Wildtiermanagement an der BOKU Wien. Ihr Doktoratsstudium schloss Friederike Pohlin an der University of Pretoria in Südafrika ab, wo sie ihre Dissertation über Transport-Stress bei Breit- und Spitzmaulnashörnern (Ceratotherium simum simum und Diceros bicornis minor) verfasste. Ihre Ausbildung zur Spezialistin für Veterinäranästhesie (Residency ECVAA) durchlief Pohlin ebenfalls in Südafrika.

Friederike Pohlin verfügt über einen breiten Forschungshintergrund in den Bereichen Wildtieranästhesie, Wildtiermanagement, und Stressphysiologie. Speziell widmet sie sich der Verbesserung des Tierwohls bei der Immobilisation von heimischen Wildtieren und der Umsiedlung von wildlebenden Nashörnern in Afrika. Pohlin ist als Tierärztin und Wissenschaftlerin in der Arbeitsgruppe des Tiermedizin-Teams am Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie (FIWI) der Vetmeduni tätig, seit Dezember 2023 ist sie Diplomate des European College of Veterinary Anaesthesia and Analgesia.

Moriz Klonner ist Alumnus der Vetmeduni und arbeitete nach dem Studium der Veterinärmedizin als Tierarzt in einer Privatpraxis in Hollabrunn. Danach absolvierte er das Rotating Internship an der Universitätsklinik für Kleintiere der Vetmeduni, wo er anschließend auch in der Notfallambulanz als Tierarzt und später als stellvertretender Leiter tätig war. 2019 startete Moriz Klonner seine dreijährige Residency des European College of Veterinary Anaesthesia and Analgesia an der Abteilung für Anästhesiologie und perioperative Intensivmedizin der Vetmeduni, wo er im Anschluss auch als Senior Anästhesist arbeitete. Praktische Erfahrung sammelte er zudem an der Abteilung für Anästhesie und Orthopädie der Fakultät für Veterinärmedizin der Universität Gent, Belgien, und in einem Veterinärmedizinischen Zentrum in Ringwood, Großbritannien. Zu Moriz Klonners Forschungsschwerpunkten zählen die lokalregionale Anästhesie und endotracheale Intubation bei Kleintieren.

Im Herbst 2023 absolvierte er erfolgreich seine finale Diplomate-Prüfung und ist seither Fachtierarzt für Anästhesie und Analgesie. Derzeit ist Moriz Klonner als Oberarzt für Anästhesie in einer Tierklinik in Wien tätig.

Die Vetmeduni gratuliert recht herzlich!

Ähnliche Themen