Feierliche Antrittsvorlesungen von Claudia Bieber, Astrid Holzer und Lorenz Khol

Am 28. April 2023 hielten die drei neuen Professor:innen der Vetmeduni – Claudia Bieber, Astrid Holzer und Lorenz Khol – ihre Antrittsvorlesungen im Hörsaalzentrum der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Claudia Bieber, Astrid Holzer und Lorenz Khol (v.l.n.r.), Foto: Thomas Suchanek/Vetmeduni

Nach Begrüßung durch Rektorin Petra Winter präsentierte Claudia Bieber, die das Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie der Vetmeduni leitet, ihren Vortrag zum Thema „Life in the woods“. Darauf folgte die Vorlesung „Fish parasites in a changing world: from booming aquaculture to climate crisis“ von Astrid Holzer, Leiterin der Abteilung für Fischgesundheit an der Vetmeduni. Lorenz Khols Vortrag widmete sich der Wiederkäuermedizin im Alpenraum in Forschung und Lehre. Lorenz Khol ist Stiftungsprofessor für Wiederkäuermedizin im Alpenraum und leitet die Vetmeduni-Außenstelle in Tirol. Moderiert wurde die Veranstaltung von den jeweils zuständigen Departments, vertreten durch Andrea Ladinig und Ludwig Huber.

Wir wünschen unseren neuen Professor:innen viel Erfolg!

Mehr Details zum Werdegang und den Themenschwerpunkten der neuen Professor:innen der Veterinärmedizinischen Universität Wien können als Beiträge im Magazin VETMED nachgelesen werden:

Astrid Holzer im Portrait – Beitrag aus VETMED 02/2021

Lorenz Khol im Portrait – Beitrag aus VETMED 03-04/2020

Das Portrait von Claudia Bieber folgt demnächst in der VETMED Ausgabe 01/2023.

alle Fotos: Thomas Suchanek/Vetmeduni