Felipe Penagos Tabares erhält ALIMENTARIUS-Wissenschaftspreis 2023

Der Wissenschaftliche Beirat des Fachmediums DIE ERNÄHRUNG hat heuer die Wissenschaftspreise an vier Forscher:innen für ihre herausragenden Dissertationen und Masterarbeiten verliehen. Felipe Penagos Tabares, Post-Doc am Institut für Physiologie, Pathophysiologie und Biophysik der Vetmeduni und am FFoQSI (Austrian Competence Center for Feed and Food Quality, Safety and Innovation ), erhielt DEN ALIMENTARIUS für seine Doktorarbeit über Futtermittel für Kühe.

Felipe Penagos Tabares erhält ALIMENTARIUS-Wissenschaftspreis 2023, Foto: Husar/FV der Lebensmittelindustrie

Der ALIMENTARIUS wird seit 2019 von der Zeitschrift DIE ERNÄHRUNG vergeben und ehrt hochkarätige Abschlussarbeiten von PhD- und Masterstudent:innen. Dadurch werden junge Akademiker:innen sowie exzellente Forschung gefördert und auch die Aufmerksamkeit für Lebensmittelthemen in der Öffentlichkeit gestärkt. Heuer ging eine der Auszeichnungen an Felipe Penagos Tabares, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Ernährungsphysiologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Der Festakt fand am 01. Juni 2023 in den Wiener Börsesälen statt.

Der gebürtige Kolumbianer Felipe Penagos Tabares studierte Veterinärmedizin an der Universidad de Antioquia in Medellín, Kolumbien. Anschließend verschlug es ihn nach Wien, wo er sein Doktoratsstudium am Institut für Tierernährung und Funktionelle Pflanzenstoffe der Vetmeduni unter der Betreuung von Qendrim Zebeli absolvierte. Im Rahmen seiner Dissertation “Assessment of the risk of mycotoxins and other related contaminants in dairy cattle diets in Austria with relevance for cow health and fertility as well as food safety” befasste er sich mit der Untersuchung von Futtermitteln für Milchvieh. Dazu wurde ein breites Spektrum von über 800 Mykotoxinen und anderen sekundären Metaboliten in 100 Betrieben unter die Lupe genommen. Zusätzlich publizierte Felipe Penagos Tabares Studien zur Kontamination von Biertrebern und Gesamtrationen, in denen mehr als 600 Pestizide und über 120 tierärztliche Arzneimittel untersucht wurden. Er führte zudem eine Risikobewertung über die Aspekte des Fütterungsmanagements im Zusammenhang mit klimatischen Faktoren durch. Für seine Dissertation wurde Penagos Tabares nun mit dem ALIMENTARIUS geehrt.

Felipe Penago Tabares ist derzeit als Post-Doc am Institut für Physiologie, Pathophysiologie und Biophysik der Vetmeduni sowie am FFoQSI (Austrian Competence Center for Feed and Food Quality, Safety and Innovation) tätig. Im Zuge seiner Forschung konzentriert er sich auf die Gebiete Futtermittelsicherheit und -qualität sowie Ernährungsphysiologie.

Die Vetmeduni gratuliert herzlich!