Forster-Steinberg Tierschutzpreis für Silvio Kau

Im feierlichen Rahmen wurde am 25. Mai 2022 der „Tierschutzpreis Wissenschaftlich“ der Forster-Steinberg Stiftung an Silvio Kau (Institut für Morphologie, Vetmeduni) und Anna May (LMU München) verliehen. Sie erhielten diesen renommierten Preis für ihr gemeinsames Forschungsprojekt, das die Entwicklung einer innovativen Ultraschall-Lernumgebung forciert.

Tierschutzpreis Wissenschaftlich

Forschungsprojekt „Entwicklung einer durch künstliche Intelligenz gestützten Ultraschall-Lernumgebung für Studierende zur Reduktion des Einsatzes von Pferden in der tiermedizinischen Lehre (3R’s – Reduce, Refine, Replace)“ – Silvio Kau, Anna May

Komplexe bildgebende Verfahren wie Ultraschall erfordern eine enorme Trainingsintensität. Mangels realistischer Alternativen ist das Üben am lebenden Pferd während der veterinärmedizinischen Ausbildung unerlässlich. Der Bedarf an Übungstieren ist dementsprechend hoch. Eine enorme Herausforderung, da das Tierwohl an erster Stelle steht. Manche Untersuchungen können deshalb nur eingeschränkt oder gar nicht trainiert werden. Aus diesem Grund rückt die Entwicklung realitätsnaher Simulatoren zunehmend in den Fokus der Wissenschaft. Ein Team der Vetmeduni arbeitet gemeinsam mit Spezialist:innen der LMU-München und privaten Firmen an Lösungen zur Simulation dynamischer Ultraschalluntersuchungen in der pferdemedizinischen Ausbildung. Zur Umsetzung finden Technologien der Kinematik, Sensorik und Machine Learning Anwendung.
Die neuartige Lernumgebung soll zur Bedarfsreduktion von Übungstieren in der universitären Lehre und in postgradualen Weiterbildungsmodulen beitragen. In der frühklinischen Ausbildung wird sogar ein vollständiger Ersatz angestrebt. Die Möglichkeit zum repetitiven Training soll zudem die methodische Effizienz der Studierenden steigern, was spätere Interventionen am lebenden Tier verbessert – ein wichtiger Schritt zur allgemeinen Verbesserung des Tierwohls.

Weitere Preisträger:innen:

Tierschutzpreis Allgemein/Bayern

• „Gentling“ Verfahren – Dorothea Döring
  • „Ohrsender“ – Regina Miller
  • „Smartes Biobanking“ – Andreas Parzefall

Tierschutzpreis Allgemein/Österreich

• „Futterbox“ – Nikodemus Catikkas
  • „Wildtierpflege Next Level“ – Rebecca Fränzle
  • „Tierwohl bei Besenderung“ – Johannes Fritz
  • „1. Österreichisches Hühnertierheim“ – Nina Hofstädter

Die Vetmeduni gratuliert ganz herzlich!

Über die Forster-Steinberg Stiftung:
Eva und Franz Forster-Steinberg entschlossen sich zur Errichtung der Stiftung, da sie keine direkten Nachkommen haben. Einerseits ist ihnen der Tierschutz sehr wichtig, den sie immer unterstützten und andererseits sehen sie durch die Unterstützung von Wissenschaft und Forschung an Universitäten im Bereich Tierschutz ihr Engagement auf nachhaltige und langfristige Weise wirksam.
Infos zur Forster-Steinberg Stiftung