Jisha Puthenpurayil erhält „Wissenschaft Zukunft Preis 2023“

Der „Wissenschaft Zukunft Preis“ (WZP) der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. würdigt Top-Leitungen von Wissenschafter:innen, die am Beginn ihrer Karriere stehen. Dieses Jahr wurde Jisha Puthenpurayil für ihre Bachelorarbeit, die sie am Institut für Medizinische Biochemie der Vetmeduni verfasst hat, mit dem Award ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen der Wissenschaftsgala des Landes Niederösterreich am 10. Oktober in Grafenegg statt.

Jisha Puthenpurayil (2. v. r.) mit den Preisträger:innen des „Wissenschaft Zukunft Preises 2023“ und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Foto: Klaus Ranger

Jisha Puthenpurayil schloss den Bachelorstudiengang „Biotechnische Verfahren“ am Campus Tulln der FH Wiener Neustadt ab. Ihre Abschlussarbeit verfasste sie am Institut für Medizinische Biochemie der Veterinärmedizinischen Universität Wien unter Supervision von Selina Tröster und Florian Grebien, Leiter des Instituts.

In ihrer Bachelorarbeit mit dem Titel „Characterization and validation of potential target genes in Acute Myeloid Leukemia with fusion oncogenes” untersuchte Jisha Puthenpurayil die akute myeloische Leukämie (AML), welche einen besonders aggressiven Subtyp der Leukämie darstellt. Der Fokus der Arbeit lag auf der Validierung von 12 Zielgenen, die für die NUP98:KDM5A-positive AML essenziell sind. Dafür wurden die entsprechenden Zielgene mit Hilfe der CRISPR/Cas9 Gen-Schere inaktiviert. Puthenpurayils Arbeit liefert einen wichtigen Beitrag zum Verständnis von AML und könnte künftig bei der Entwicklung gezielter therapeutischer Methoden helfen.

Für ihr Forschungsprojekt erhielt Jisha Puthenpurayil den „Wissenschaft Zukunft Preis 2023“, der von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Auditorium Grafenegg überreicht wurde.

Die Vetmeduni gratuliert herzlich!

Jisha Puthenpurayil verfasste ihre Bachelorarbeit am Institut für Medizinische Biochemie der Vetmeduni. Foto: FH Wr. Neustadt