Springe zum Hauptinhalt

Universität

Maria Prüllage ist Diplomate im Fach Bildgebende Diagnostik

Maria Prüllage, Universitätsassistentin an der Bildgebenden Diagnostik des Klinischen Zentrums für Kleintiere, hat mit Bestehen des letzten Prüfungsabschnittes im Jänner 2026 erfolgreich die Weiterbildung zum Diplomate des European College of Veterinary Diagnostic Imaging (ECVDI) abgeschlossen.

Maria Prüllage studierte Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin. 2018 wurde sie Mitarbeiterin der ehemaligen Klinischen Abteilung für Bildgebenden Diagnostik der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Zunächst absolvierte sie das Doktoratsprogramm – 2021 schloss sie die Dissertation mit dem Thema "Does intravenous contrast medium administration result in altered biomarkers? A study in clinically stable cats with and without azotemia” erfolgreich ab.

2022 begann Maria Prüllage mit der Residencyausbildung. Externships im Rahmen des Residencyprogrammes absolvierte sie an einer Privatklinik in Perth (Australien) sowie am Royal Veterinary College in London (Großbritannien). In der Forschung liegt ihr Schwerpunkt bei Kontrastmittelgestützten bildgebenden Verfahren und MRT-Diagnostik.

 

Die Vetmeduni gratuliert herzlich!

 

Maria Prüllage, Foto: Thomas Suchanek/Vetmeduni