- Startseite /
- Universität /
- Infoservice /
- News /
- Michaela Schaffhauser-Linzatti erhält renommierte Auszeichnung
Universität
Michaela Schaffhauser-Linzatti erhält renommierte Auszeichnung
Michaela Schaffhauser-Linzatti, Universitätsratsvorsitzende der Vetmeduni, wurde für ihre Verdienste um das Bundesland Niederösterreich mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes NÖ geehrt.

Am 07. Oktober 2025 fand im Sitzungssaal des Niederösterreichischen Landtages in St. Pölten eine feierliche Ehrung statt, bei der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner insgesamt 44 Ehrenzeichen überreichte. Eine der höchsten Auszeichnungen, das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich, wurde dabei an Michaela Schaffhauser-Linzatti verliehen. Die Vorsitzende des Universitätsrats der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Vetmeduni) wurde für ihre herausragenden Verdienste um das Bundesland Niederösterreich geehrt.
Michaela Schaffhauser-Linzatti blickt auf eine beeindruckende akademische und berufliche Laufbahn zurück. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien promovierte sie im Jahr 2000 an der Universität Wien im Bereich der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Ihre Habilitation folgte im Jahr 2010. Neben ihrer akademischen Tätigkeit an der Universität Wien, wo sie seit 2010 als außerordentliche Universitätsprofessorin tätig ist, engagiert sich Michaela Schaffhauser-Linzatti in zahlreichen wissenschaftlichen und gemeinnützigen Organisationen.
Seit 2019 leitet sie den Fachbereich für Governance in Non-Profit Institutionen, seit 2021 ist sie Präsidentin des Forschungsvereins für Cooperation und Social Entrepreneurship. Darüber hinaus ist Michaela Schaffhauser-Linzatti Vizepräsidentin der Arbeitsgemeinschaft Genossenschaftswissenschaftlicher Institute (AGI) und Vizevorsitzende des Instituts für Accounting, Innovation und Strategie an der Universität Wien.
2023 wurde Michaela Schaffhauser-Linzatti zur Vorsitzenden des Universitätsrats der Veterinärmedizinischen Universität Wien gewählt, wo sie seither als Beratungs-, Aufsichts- und Kontrollorgan fungiert. Zudem ist sie Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission „Hochschulmanagement“ im Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswissenschaften e.V..
In ihrer akademischen Tätigkeit widmet sich Michaela Schaffhauser-Linzatti vor allem dem Hochschulmanagement, der Gesundheitspolitik, alternativer Berichterstattung und Kooperativen Wirtschaften.
Die Vetmeduni gratuliert recht herzlich!